Veranstaltungen

Webinar

#WEwantEU (Nr. 12) - Die Europäische Union: Eine Vision für Freiheit und Wohlstand!

Facebook-Live-Interview mit David McAllister MdEP und Moderator Dr. Stefan Gehrold
Anlässlich der Europawoche kommt die Stiftung auf ihren verschiedenen Social Media Kanälen mit den verschiedenen Referenten ins Gespräch.

Seminar

Transatlantische Solidarität

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Seminar für Bundeswehrsoldaten in Garlstedt mit dem Referenten Dr. Aschot Manutscharjan

Seminar

"Damenwahl - Potenziale und Ressourcen erkennen und nutzen"

Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die sich ein Netzwerk aufbauen

Seminar

Seminar zur politschen Kommunikation - schnell und umfassend informieren

Dieses kompakte Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich Engagierten, die mehr zum Thema Pressearbeit wissen möchten

Diskussion

„Die Förderung strukturschwacher Räume als staatliche Aufgabe“

Podiumsdiskussion

Vortrag

Die neue Seidenstraße und unsere Region

Diese Veranstaltung führen wir in Kooperation mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede durch.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen unserer Sillensteder Gesprächsreihe

Event

„Niedersachsens Wirtschaft vor Neuen Herausforderungen“

Fokus 2020 – politischer Jahresauftakt
Politischer Jahresauftakt des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

China - gestern - heute

Diese Veranstaltung führen wir in Kooperation Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede durch.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen unserer Sillensteder Gesprächsreihe

Vortrag

Den Kommenden zur Mahnung - Gedenken und Erinnerungen nach Selbstzeugnissen von NS-Opfern

Wir laden Sie zu dieser Abendveranstaltung ein.

Lesung

Regieren - Innenansichten der Politik

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Der Bundesminister des Innern und der Verteiteidigung a. D., Dr. Thomas de Maiziére liest aus seinem Buch "Regieren - Innenansichten der Politik"

Veranstaltungsberichte

"Wir sollten keine Angst haben, denn wer Angst hat, ist nicht frei"

von Benjamin Gaul, Karolina Vöge

Niedersachsen-Lesereise mit Hans-Gert Pöttering – Station: Lingen
35 Jahre war er Abgeordneter des Europäischen Parlaments, zeitweise Fraktionsvorsitzender, danach Präsident – nun scheidet Dr. Hans-Gert Pöttering als dienstältester Parlamentarier im Sommer aus und zieht in seiner Biografie „Wir sind zu unserem Glück vereint“ Bilanz. Im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen warb der heutige Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung einmal mehr für mehr Engagement im Dienste Europas, auch und gerade in schwierigen Zeiten.

Veranstaltungsberichte

"Europa bedeutet Kompromiss und nicht Krawall"

von Karolina Vöge, Benjamin Gaul

Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering, Station: Nordhorn
Jahrzehnte war er auf der großen politischen Bühne Europas zuhause, 35 Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments, zwei Jahre sein Präsident. Doch seine Wurzeln in Niedersachsen hat Dr. Hans-Gert Pöttering nie vergessen, darin sind sich hier in Nordhorn an der niederländischen Grenze alle einig. Politische Weggefährten und alte Bekannte diskutierten mit dem heutigen Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und hörten Auszüge seiner Biografie „Wir sind zu unserem Glück vereint – Mein europäischer Weg“.

Veranstaltungsberichte

„Appetit Putins ist möglicherweise unbegrenzt“

von Karolina Vöge

Beim Start der Lesereise des Vorsitzenden steht die Krim-Krise im Mittelpunkt
Auf Geburtstagen, Beerdigungen und Buchvorstellungen gehört es sich, nur Gutes zu sagen. Diese Regel war am Sonntag bei der Präsentation der Autobiografie von Dr. Hans-Gert Pöttering unnötig – gewährt das knapp 600 Seiten starke im Böhlau Verlag erschienene Werk mit dem Titel „Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg“ doch ohne Zweifel einen fundierten und spannenden Einblick in den Prozess der europäischen Einigung. Es ist ein ehrliches Buch, das jede Verklärung vermeidet, schon weil sein Autor ein Mann mit klarer Haltung ist, der auch Missstände beim Namen nennt.

Veranstaltungsberichte

Analyse und Nachlese der Bundestagswahl vom 22. September 2013

von Karolina Vöge

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Nordenham

Veranstaltungsberichte

Staubfänger oder Gesellschaftsmodell mit Zukunft?

von Karolina Vöge

Veranstaltung zur Sozialen Marktwirtschaft mit Professor Biedenkopf

Veranstaltungsberichte

Glücklose Arabellion?

von Karolina Vöge

Entwicklungen und Konsequenzen des Arabischen Frühlings im Maghreb und im Nahen Osten
6. Osnabrücker Landgespräch

Veranstaltungsberichte

Politischer Jahresauftakt 2014 des "Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems"

von Karolina Vöge

Festveranstaltung mit CDU-Fraktionsvorsitzendem Björn Thümler

Veranstaltungsberichte

KAS-Generalsekretär Thielen und niedersächsischer Oppositionsführer Thümler im Austausch

von Karolina Vöge

Am 28. Oktober 2013 begrüßte das "Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems" hohen Besuch anlässlich einer internen Diskussionsveranstaltung zu bildungs- und landespolitischen Themenkomplexen. Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), und Björn Thümler MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, standen als hochkarätige Gesprächspartner zur Verfügung.

Veranstaltungsberichte

Traditionelles Sommerfest im Schloss Eutin

von Karolina Vöge

Eutin/Oldenburg. Am 10. August 2013 war es wieder soweit: Der "Freundeskreis Schloss Eutin" lud zu seinem traditionellen Sommerfest ein und rund 100 Gäste folgten der Einladung.

Veranstaltungsberichte

Publizist Jan Fleischhauer zu Gast in Rastede und Cloppenburg

von Karolina Vöge

Veranstaltungen mit über 300 Gästen
Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung im westlichen Niedersachsen absolvierte Jan Fleischhauer, Publizist und SPIEGEL-Redakteur, am 7. August 2013 zwei Veranstaltungen in Rastede und in Cloppenburg. Über 300 Teilnehmer lauschten seinen scharfsinnigen und kurzweiligen Ausführungen zur linksbürgerlichen Lebenswelt.