Asset-Herausgeber

Vortrag

Der Bär ist los!

RUSSLAND UND EUROPA - EINE BEZIEHUNG IN DER KRISE

Die europäisch-russischen Beziehungen sind von großer Bedeutung und geprägt von gegenseitiger Interdependenz. Schrittweise Fortschritte in den vergangenen Jahren sind heute stark überschattet von der Krise in der Ukraine und deren Folgen.

Asset-Herausgeber

Details

Für viele Europäer nicht nachvollziehbar erhält der russische Präsident für seine Ukraine-Politik große Unterstützung in weiten Teilen der russischen Bevölkerung. Die Sichtweisen von Russland und Europa auf die Entwicklungen in der Ukraine können unterschiedlicher kaum sein - ohne dass es die „eine“ europäische Sicht gäbe. Die aktuelle Situation stellt nicht nur für die europäische Politik, sondern auch für die NATO eine besondere Herausforderung dar.

Mit Andrey Gurkov konnten wir einen ausgewiesenen Experten für diese Thematik gewinnen. Gurkov wurde 1959 in Moskau geboren und wuchs in Ostberlin und Bonn auf. Nach dem Studium der Journalistik an der Moskauer Lomonossow-Universität kam er 1987 zur Wochenzeitung „Moskowskije Nowosti“, die damals ein Vorreiter der Glasnost-Politik war. Er wurde Chefredakteur der deutschen Ausgabe dieser Zeitung, die von 1988 bis 1993 als „Moskau News“ in Köln herausgegeben wurde. Seit 1993 ist Herr Gurkov Russland-Experte bei der „Deutschen Welle“ in Bonn.

Anmeldungen per Email oder telefonisch unter: 0231 - 1087777-0

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Restaurant Goldschmieding, Dortmunder Str. 55, 44575 Castrop-Rauxel

Referenten

  • Andrey Gurkov
    • Deutsche Welle

      Publikation

      Der Bär ist los!: Russland und Europa - Eine Beziehung in der Krise
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Beate Kaiser

      Beate Kaiser

      Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

      beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7
      Russland verstehen?! Politische Meinung

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Westfalen