Asset-Herausgeber

Vortrag

In den Fängen der Stasi

ein ehemaliger Häftling berichtet

Schon als Achtzehnjähriger geriet Rainer Dellmuth wegen „hetzerischen Äußerungen“ in das Visier des MfS. Wegen „versuchter Republikflucht und staatsgefährdender Hetze“ wurde er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Asset-Herausgeber

Details

Nach seiner Entlassung beendete er die Lehre und begann das Abitur nachzuholen. Seine schulischen und beruflichen Pläne wurden 1971 infolge seiner erneuten Verhaftung durch das Ministerium für Staatssicherheit endgültig vereitelt. Der Vorwurf des „Versuchten ungesetzlichen Grenzübertritts in besonders schwerem Fall“ führte zu einer Inhaftierung, die im November 1972 überraschend mit seiner Ausweisung in die Bundesrepublik Deutschland endete.

Dellmuth wird über seine Zeit vor der Haft und in der Haft sprechen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Münster

Referenten

  • Rainer Dellmuth
    Kontakt

    Dr. Marco Arndt

    Marco Arndt

    Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

    marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10
    In den Fängen der Stasi v_1

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Westfalen