Veranstaltungsberichte

Kultur statt Kohle?

von Jan Kleinheinrich

Fahrradexkursion durch das Ruhrgebiet

22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten das Ruhrgebiet auf eine ganz andere Weise kennen. Auf dem Fahrrad "er-fuhren" sie, was die Region neben Fußballstadien und Currywurst noch zu bieten hat – nämlich eine ganze Menge!

Rainer Schlautmann, Fotograf und Ruhrgebiets-Experte, führte die Gruppe sicher und informativ durch die Region.

Von Duisburg über Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Castrop-Rauxel nach Dortmund konnten die Teilnehmenden die Auswirkungen des Strukturwandels hautnah erleben.

Auf circa 200 Kilometern lernten sie den „Pott“ aus einer anderen Perspektive kennen. Eine Region, in der Gasometer zu Museen, Industrieanlagen zu Erholungsparks und Stahlwerksgebiete zu Seen werden…