Asset-Herausgeber

Workshop

Klimadiplomatie in einer sich wandelnden Sicherheitslandschaft

Die Climate Diplomacy Academy 2026 untersucht die Verbindungen zwischen Klimawandel, Frieden, Sicherheit und internationaler Zusammenarbeit

Vom 25. bis 27. August 2026 veranstaltete das Konrad-Adenauer-Stiftung-Regionalprogramm Wirtschaft Afrika mit Unterstützung von Adelphi die Klimadiplomatieakademie in Nairobi. Mit 30 aufstrebenden Fachleuten aus ganz Afrika untersuchte die Akademie die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Frieden und Sicherheit und verband Expertendiskussionen mit praktischen Übungen in Klimadiplomatie und internationalen Verhandlungen.

Asset-Herausgeber

Details

Der Klimawandel ist nicht nur eine Umweltherausforderung. Seine Auswirkungen auf Lebensgrundlagen, Ernährungssysteme, Infrastruktur und wirtschaftliche Stabilität können auch politische Stabilität, Frieden und Sicherheit in ganz Afrika beeinflussen. Die dreitägige Klimadiplomatie-Akademie brachte aufstrebende Fachkräfte zusammen, um zu untersuchen, wie klimabedingte Belastungen mit bestehenden wirtschaftlichen, sozialen und institutionellen Verwundbarkeiten interactieren. Die Diskussionen behandelten afrikanische Klimadiplomatie, regionale Zusammenarbeit, Geschlechtergleichstellung und Ansätze zur Prognose und Bewältigung klimabedingter Sicherheitsrisiken.

 

Praktische Übungen ermöglichten es den Teilnehmern, diese Perspektiven anzuwenden. Eine simulierte Verhandlung im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen veranschaulichte die politischen Herausforderungen beim Aufbau eines internationalen Konsenses, während szenariobasierte Gruppenarbeit untersuchte, wie Klimaschocks Lebensgrundlagen, Migration und den Wettbewerb um Ressourcen beeinflussen können. Die Akademie berücksichtigte außerdem die Rolle regionaler Institutionen, Frühwarnsysteme und lokal fundierte Ansätze zur Konfliktprävention und Klimawiderstandsfähigkeit.

 

Eine zentrale Botschaft war die Notwendigkeit, über die Krisenreaktion hinaus zu antizipativen Maßnahmen, stärkeren Institutionen und effektiverer internationaler Zusammenarbeit zu gehen. Der Austausch stärkte zudem die Verbindungen zwischen aufstrebenden afrikanischen Fachleuten, die in den Bereichen Klima, Diplomatie und Sicherheit arbeiten.

Asset-Herausgeber

Kontakt Anja Berretta
Portrait von Anja Berretta
Leiterin des Regionalprogramms Wirtschaft Afrika, Kommissarische Leiterin des Rechtsprogramms für Subsahara-Afrika
anja.berretta@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber