Asset Publisher

Events

Asset Publisher

Asset Publisher

Asset Publisher

Lecture

canceled

"Haben wir in Deutschland einen antiextremistischen Konsens?“

Die Veranstaltung mit Prof. Dr. Eckhard Jesse muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden

Conversation

canceled

„Politischer Extremismus in Deutschland“

Die Veranstaltung mit Prof. Dr. Eckhard Jesse muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden

Lecture

fully booked

Ausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit“

Schulveranstaltung

Führung mit einem DDR-Zeitzeugen

Exhibition

fully booked

Ausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit“

Schulveranstaltung

Führung mit einem DDR-Zeitzeugen

Lecture

fully booked

„Was würde wirtschaftlich geschehen, wenn die AfD an die Macht käme?“

Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“

Study and Information Program

fully booked

Literaturvormittag über den Schriftsteller Walter Kempowski

Schulveranstaltung

Study and Information Program

fully booked

Literaturvormittag über den Schriftsteller Walter Kempowski

Schulveranstaltung

Workshop

fully booked

„Vereinsmanagement in der Praxis: Steuern und Finanzen“

Workshop mit Frank Schlimbach

Discussion

fully booked

„Essen der Zukunft“

Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“

Discussion

fully booked

"Antisemitismus - alles halb so wild?"

Schulveranstaltung

Asset Publisher

Talk am Meer: Chancen für Langzeitarbeitslose auf dem Arbeitsmarkt

„Bürgerarbeit kann nicht das Ziel für alle sein!“ – Darüber waren sich die Podiumsgäste der Abendveranstaltung im t.i.m.e.Port II in Bremerhaven einig. Dort sprachen sie über das Modellprojekt „Bürgerarbeit“, das die Berufschancen für Langzeitarbeitslose verbessern soll, und diskutierten über die allgemeine Situation des Arbeitsmarktes in Bremerhaven.

Brüssel-Exkursion

Europa- und sicherheitspolitisches Seminar

Die jüngste Exkursion führte 30 Gäste des BWK Bremen nach Brüssel. Neben dem Besuch der europäischen Institutionen (Parlament und Kommission) sowie der Bremischen Landesvertretung stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Dr. Nikolas Busse, Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, referierte über die neuesten Entwicklungen bei der EU und der NATO. Die Rolle der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien stellte deren Ministerpräsident Karl-Heinz Lambertz vor. Der Besuch des Militärischen Hauptquartiers der NATO in Mons bildete den Abschluss und einen der Höhepunkte der Exkursion.

Alles unter einem Hut? Vereinbarkeit von Familie und Beruf heute

„Familienfreundlichkeit fängt im Kopf an!“ – Darüber waren sich Nicole Lamotte, Geschäftsführerin der Henry-Lamotte-Services-GmbH, und Kerstin Purnhagen, Geschäftsführerin des Bremer Verbundsprojekts Beruf und Familie, bei der Podiumsrunde im Bildungswerk Bremen einig. Dort stellte Kerstin Purnhagen das Bremer Verbundprojekt Beruf und Familie vor und diskutierte mit zahlreichen Besuchern über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie heute.

Über die Ostsee in die Freiheit

Um es mit den Worten des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker auszudrücken: „Freiheit lässt sich nicht einsperren.“ Wie viel Wahrheit in diesem Ausspruch tatsächlich steckt, stellte sich vor 250 Gästen bei der Eröffnung der Ausstellung „Über die Ostsee in die Freiheit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Sparkasse Bremen heraus.

Herausforderungen der kommunalen Gesundheitsversorgung

„Was die Gesellschaft braucht, ist mehr Liebe und weniger Medikamente.“ (Hildegard Knef) Dennoch kam die von der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete Podiumsrunde im Theater Bremen, bestehend aus Dr. Hans-Georg Güse von der Güse MediConsult, PD Dr. Frank Stümpel, dem Leiter des Bremer Gesundheitsamtes, Karl Nagel vom Verband der Ersatzkassen e.V. und Rainer Bensch, MdBB, nicht umher, sich mit den aktuellen Herausforderungen der kommunalen Gesundheitsversorgung auseinander zu setzen.

Gemütlicher Plausch auf dem Loriotsofa

Was haben Konrad Adenauer und Jens Schmidtmann gemeinsam? „Konrad Adenauer hat am 5. Januar Geburtstag und das ist auch mein Geburtstag!“, so Jens Schmidtmann, der Moderator der ältesten Talkshow Bremens. Dieser hatte den Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen, Dr. Ralf Altenhof, dazu eingeladen, im Haus von Radio Bremen auf dem berühmten Loriotsofa Platz zu nehmen und Auskunft über seine Arbeit zu geben.

„Kann man Wasser stapeln?“

Frei nach dem Motto „In jedem Schüler steckt ein kleiner Wissenschaftler“ experimentierten knapp 300 Jugendliche im Alter von 14 Jahren mit buntem Wasser. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Alfred-Wegener-Institut hatten die Frage aufgeworfen: „Kann man Wasser stapeln?“ Elf Klassen aus sieben Bremer Schulen nahmen diese Herausforderung im Atlantic Hotel Universum an. Über 700 Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet. Aber so viele fanden im Veranstaltungssaal keinen Platz, so dass wir einigen Schulen leider absagen mussten.

Kosovo: Ein Jahrzehnt nach dem Krieg

Am 1. Juli 2010 referierte Hamdi Reqica, Vizekonsul an der Botschaft der Republik Kosovo in Berlin, über die geschichtliche Entwicklung und die aktuelle Lage in der ehemaligen jugoslawischen Provinz. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Deutsch Atlantischen Gesellschaft statt.

Die aktuelle Sicherheitslage in Pakistan

Abendveranstalung

Dr. Christian Wagner, Leiter der Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, hielt in der Kooperationsveranstaltung mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik einen prägnanten Vortrag über die Sicherheitslage in Pakistan. Die Veranstaltung fand im altehrwürdigen Schütting statt, dem Sitz der Bremer Handelskammer.

Die Akten der Staatssicherheit im Prozess der deutschen Einheit

In der Gesamtschule Bremen Ost referierte Marianne Birthler über ihre Arbeit als Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Birthler zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, warum sie die Stasi-Akten für einen „Schatz“ hält und illustrierte, welche Goldstücke von der heutigen Generation aus der „Schatztruhe“ gezogen werden könnten.