Asset Publisher

Workshop

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen

More than a Market

Zusammen mit der Shanghaier Umweltorganisation „Business Ecology“ und der AHK Shanghai führte das KAS-Büro Shanghai am 16. September 2021 einen Workshop zum Thema „Make Environmental Protection Your Competitive Advantage“ durch.

Asset Publisher

Details

Zusammen mit der Shanghaier Umweltorganisation „Business Ecology“ und der AHK Shanghai führte das KAS-Büro Shanghai am 16. September 2021 einen Workshop zum Thema „Make Environmental Protection Your Competitive Advantage“ durch. Der Workshop fand im Kontext der „More-than-a-Market“-Konferenz statt, der wichtigsten AHK-Veranstaltung in Shanghai. Das Workshop-Thema nachhaltige Entwicklung wurde ausgewählt, weil Deutschland in diesem Bereich eine globale Vorreiterrolle spielt und das Thema auch in China zunehmend in den Fokus von Regierung, Unternehmen und gesellschaftlichen Organisationen rückt. Für die Erreichung der ambitionierten Treibhausgasminderungsziele zur Bekämpfung des Klimawandels wird Nachhaltigkeit für Unternehmen immer mehr zu einem Wirtschaftsfaktor und, weil Regierungen und Konsumenten in den führenden Volkswirtschaften wie EU, USA und China zunehmend Wert darauflegen, auch zum Wettbewerbsvorteil. Vor diesem Hintergrund zielte der Workshop darauf, die Teilnehmer aus verschiedenen Branchen zusammenzubringen und anhand von Best-Practice-Beispielen aus Deutschland und China die Potenziale dieser Entwicklung aufzuzeigen, dass die Implementierung von Umweltschutzstrategien keine lästige Pflicht ist, sondern einen echten wirtschaftlichen und sozialen Mehrwert für das Unternehmen bringt.

Zu der Veranstaltung wurden 40 Teilnehmer eingeladen, von denen die meisten Leiter von Klimaschutzprojekten in verschiedenen chinesischen und europäischen Unternehmen oder Industrieorganisationen im Alter von 25 bis 40 Jahren waren. Als Dozenten wurden drei hochrangige Experten eingeladen, die über ihre Best-Practice-Beispiele berichteten: (1) Covey Wang, Leiter der Abteilung Umwelt, Sicherheit und Gesundheit (EHS) von Continental Tire, (2) Yuanhang Zhao, Leiterin der Abteilung für nachhaltige Entwicklung, Energiebeauftragte und Ingenieurin von Zhejiang Weixing Industrial Development Co., Ltd., und (3) Kaiting Lei, General Manager of Corporate Affairs von Beiersdorf China und Sonderassistent für China-Angelegenheiten des Global Executive Director der Unternehmensgruppe. Herr Wang berichtete, wie Continental das Lieferkettenmanagement der Reifenindustrie mit seinen Kernwerten verbindet und die Politik der nachhaltigen Entwicklung von Beschaffung, Produktion, Produktnutzung und Produktlebenszyklus umsetzt. Herr Zhao erläuterte das zukunftsweisende Geschäftsmodell des chinesischen Privatunternehmens Zhejiang Weixing Company, sämtliche Kleidungsstücke zu 100% aus recycelten Rohstoffen zu fertigen. Herr Lei von Beiersdorf erläuterte ein erfolgreiches Projekt, Plastik bei kosmetischen Verpackungen und Rohstoffen so weit wie möglich zu reduzieren.

Gastkommentator Chunlei Liu, Gründer des Qingyue Environmental Information Technology Service Center im Minhang District in Shanghai, führte aus, dass chinesische Unternehmen bei der Optimierung des Wettbewerbsumfelds auch in Bezug auf Preis und Environmental Social Governance (ESG) schnell wachsen und in die Zukunft qualifizierte Wettbewerber und Global Player werden können. Ergänzend sagte er, dass Chinas nationales Entwicklungskonzept und Umwelt-Governance-System ein wichtiger Meilenstein für den Umweltschutz in China und die Bekämpfung des globalen Klimawandels seien.

Asset Publisher

Add to the calendar
Contact

Chengzhan Zhuang

Chengzhan Zhuang bild

Assistant Programme Manager

Chengzhan.Zhuang@kas.de +86 21 6249-2714 +86 21 6249-4549

Asset Publisher

Asset Publisher

Partner

German Chamber
Logo Business Ecology