Event reports
Chinesische und deutsche Teilnehmerinnen entwickeln ihr gemeinsames Rechercheprojekt.
SUN Haiyang, Chefredakteurin von economy, präsentiert die neue Ausgabe ihres Magazins mit einem Themenschwerpunkt „Energiewende in Deutschland“
Professor WANG Hui, Stadtplanungsexpertin und KAS-Altstipendiatin von der Xiamen Universität, diskutiert mit Teilnehmerinnen die Stadtentwicklung in China.
Die Rolle von NGOs erläutern XIN Hao und Diego Martinez Schütt von der chinesischen NGO Green Zhejiang aus Hangzhou.
Zukunft Megacity: Shanghai hat 4000 Hochhäuser mit mehr als zwanzig Stockwerken. Auf diesem Stadtmodell sind nicht einmal zehn Prozent zu sehen.
In gemischten Teams werden sie bis nächsten Sonntag untersuchen, was die Volksrepublik China in Sachen Umweltschutz, Energieeffizienz und gesellschaftlicher Entwicklung auf den Weg gebracht hat und wo Nachholbedarf besteht. Unter der Leitung von Peter Hefele und Frank Windeck loten die Teilnehmer auch die Arbeitsbedingungen von Journalisten in China aus und erleben die Herausforderungen europäisch-asiatischen Rechercheteams. China ist aufgrund seiner schieren Größe, seiner immensen Bevölkerungszahl und seinem rasanten Wirtschaftswachstum der letzten Jahre zum weltweit entscheidenden Faktor in Sachen Umweltschutz und Klimawandel geworden.