Asset Publisher

Event Reports

Verantwortung für die Stadt – Parlamentarismus in der Praxis

Rathausführung

Führung durch das Hamburger Rathaus und Treffen mit einem Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Walter Scheuerl

Asset Publisher

Die Informationsveranstaltung begann mit einer Führung durch das Rathaus. Ein Guide leitete die Gruppe durch verschiedene Räume des Hauses. Die Teilnehmer besichtigten den Kaisersaal, den Saal der Republiken, den Bürgermeistersaal, das Waisenzimmer, den Phönixsaal und die Ratstube. Im Festsaal des Rathauses gab der Guide anhand von Wandgemälden einen kurzen Überblick über die Geschichte der Stadt Hamburg. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen über das Rathausgebäude zu stellen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte sich Walter Scheuerl, Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion, für ein Gespräch mit den Besuchern zur Verfügung. Herr Scheuerl stellte sich kurz vor und berichtete, dass er erst seit einem Monat als Bürgerschaftsabgeordneter tätig ist. Die Teilnehmer konnten ihm Fragen stellen. Dabei interessierten sie sich vor allem für die Arbeit in den Fraktionen und Landesfachausschüssen der Bürgerschaft.

Im Anschluss an das Gespräch mit Herrn Scheuerl nahmen die Teilnehmer als Beobachter an der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft teil. Das Thema der Sitzung lautete „Energiewende jetzt! Hamburgs Position vor dem Energiegipfel“.

Asset Publisher

Contact

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

comment-portlet

Asset Publisher