"Aufarbeitung der totalitären Vergangenheit in Slowenien" - Foundation Office Croatia and Slovenia
Asset Publisher
KAS Kroatien
Event reports
"Aufarbeitung der totalitären Vergangenheit in Slowenien"
Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete gemeinsam mit dem SDS-Bildungsinstitut (IJP) am 14. November 2018 in Ljubljana aus Anlass des 20. Jahrestages der Veröffentlichung der Monographie „The Dark Side oft the Moon: A Brief History of Totalitarianism in Slovenia 1945-1990“ in Ljubljana eine Festveranstaltung, bei der der SDS-Parteivorsitzende Janez Janša mit in-und ausländischen Historikern und Wissenschaftlern über die Vergangenheitsbewältigung in Mittel- und Osteuropa sowie über die Erfahrungen aus Slowenien mit der Aufarbeitung der Folgen totalitären Regime debattierte.
Janez Janša, SDS-Parteivorsitzender, Ministerpräsident der Republik Slowenien a.D.
KAS Kroatien
Alojz Kovšca, Präsident des Nationalrates der Republik Slowenien
KAS Kroatien
Mykhailo F. Brodovych, Botschafter der Volksrepublik Ukraine in Slowenien
KAS Kroatien
Publikum
KAS Kroatien
I. Podiumsdikussion, v. l. n. r. Drago Jančar, Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste; Dr. Andreja Valič Zver, Direktorin des Studienzentrums für nationale Versöhnung (SCNR) und Alenka Puhar, Schriftstellerin und Historikerin
KAS Kroatien
Gemeinschaftsfoto: Dr. Michael Lange, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zagreb; Dr. Andreja Valič Zver, Direktorin des Studienzentrums für nationale Versöhnung (SCNR) und Dr. Lukasz Kaminski, Plattform für das Gedächtnis und das Gewissen Europas (PEMC)
KAS Kroatien
Gemeinschaftsfoto: Alojz Kovšca, Präsident des Nationalrates der Republik Slowenien; Dr. Lukasz Kaminski, Plattform für das Gedächtnis und das Gewissen Europas (PEMC); Dr. Andreja Valič Zver, Direktorin des Studienzentrums für nationale Versöhnung (SCNR); Mykhailo F. Brodovych, Botschafter der Volksrepublik Ukraine in Slowenien und Janez Janša, SDS-Parteivorsitzender, Ministerpräsident der Republik Slowenien a.D.