"Die Rolle von Archiven bei der Vergangenheitsbewältigung" - Foundation Office Croatia and Slovenia
Asset Publisher
Event reports
"Die Rolle von Archiven bei der Vergangenheitsbewältigung"
Die KAS veranstaltete mit dem kroatischen Institut für Geschichte und dem slowenischen Studienzentrum für nationale Aussöhnung am 17. Oktober 2017 in Zagreb eine Konferenz über die Rolle von Archiven bei der Vergangenheitsbewältigung. Im Beisein des Staatssekretärs im Kulturministerium Dr. Ivica Poljičak, diskutierten Herr Utz Rachowski und Dr. Karsten Dümmel mit Frau Dr. Andreja Valič-Zver und Dr. Jasna Turkalj über ihre Erfahrungen und die Rolle der Archive bei der Aufarbeitung der Geschichte der Regime in der DDR und Slowenien.
Dr. Jasna Turkalj (Direktorin des Kroatischen Instituts für Geschichte)
Dr. Andreja Valič-Zver (Direktorin des Studienzentrums für nationale Aussöhnung, Ljubljana)
Dr. Michael Lange (KAS)
Dr. Ivica Poljičak (Staatssekretär im Kulturministerium der Republik Kroatien)
Utz Rachowski (Rechtsberater des Sächsischen Landesbeauftragten für die SED-Diktatur)
Dr. Karsten Dümmel (KAS)
Dr. Josip Mihaljević (Kroatisches Institut für Geschichte)
Podiumsdiskussion, v. l. n. r. Moderator Dr. Josip Mihaljević (Kroatisches Institut für Geschichte), Utz Rachowski (Rechtsberater des Sächsischen Landesbeauftragten für die SED-Diktatur), Dr. Karsten Dümmel (KAS) und Dr. Damjan Hančič (Studienzentrum für nationale Aussöhnung, Ljubljana)
Konferenz: "Die Rolle von Archiven bei der Vergangenheitsbewältigung: Erfahrungen aus Kroatien, Slowenien und Deutschland"
Konferenz: "Die Rolle von Archiven bei der Vergangenheitsbewältigung: Erfahrungen aus Kroatien, Slowenien und Deutschland"
Asset Publisher
_Die Rolle von Archiven bei der Vergangenheitsbewältigung_ (Pdf)