Details
Anmeldung erforderlich | direkt anmelden
als Presse akkreditieren | Interviewanfragen
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist ein bewegter Teil deutscher Geschichte: Nach dem Ersten Weltkrieg vom Deutschen Reich abgetrennt, unterstand das damalige Saargebiet seit 1920 der Verwaltung des Völkerbundes.
Vor 90 Jahren, am 13. Januar 1935, sollte die Bevölkerung darüber abstimmen, ob man die Völkerbundsverwaltung beibehalten, an Frankreich angegliedert oder an Deutschland rückgegliedert werden solle. Bei einer Wahlbeteiligung von 97% entschieden sich über 90% der Wahlberechtigten für die Rückkehr zu Deutschland – zu Hitler-Deutschland!
Viele namhafte deutsche Schriftsteller und Journalisten hatten im Vorfeld um Wahrung des Status quo gekämpft, unter ihnen Thomas und Heinrich Mann, Berthold Brecht und Gustav Regler, ebenso Max Braun und Max Ophüls.
Über seine Recherchen über Kulturschaffende im Kampf um die Saarabstimmung berichtet der bekannte Autor und Publizist Ralph Schock.
Schock, geboren 1952 in Ottweiler/Saar, leitete bis zum Sommer 2017 die Literaturredaktion des Saarländischen Rundfunks und hat sich in vielen Jahren mit seinen Gesprächen mit illustren Gästen der Zeitgeschichte einen Namen weit über die Landesgrenze hinaus gemacht.
Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 03.04.2025 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Besuchen Sie auch unsere Infostände vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie auf unsere Homepage und Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland*
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
* Unsere Einrichtung ist zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung.
Agenda
Programm des Abends
18.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung mit Musik
18.40 Uhr Vortrag
anschl. Moderierte Gesprächsrunde und Publikumsfragen
20.30 Uhr Austausch und kleiner Empfang mit Musik
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung