Asset Publisher

Workshop

“The Innovative Potentials of the Digital Culture and AI”

“The Innovative Potentials of the Digital Culture and AI”

Am 17.12.2020 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung Türkei zusammen mit dem Department of Communication and Design der Bilkent University und dem Distributed Artificial Intelligence Laboratory (DAI-Labor) der TU Berlin eine interdisziplinäre Veranstaltung zum Thema “The Innovative Potentials of the Digital Culture and AI”.

Asset Publisher

Details

Am 17.12.2020 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung Türkei zusammen mit dem Department of Communication and Design der Bilkent University und dem Distributed Artificial Intelligence Laboratory (DAI-Labor) der TU Berlin eine interdisziplinäre Veranstaltung zum Thema “The Innovative Potentials of the Digital Culture and AI”. Ziel war es, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzubringen, um die Auswirkungen der Digitalen Kulturen und Künstlichen Intelligenz auf Gesellschaft zu diskutieren. Im Fokus stand dabei das Innovationspotential und die damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Veränderungen, die bereits jetzt zu spüren sind und in naher Zukunft zu erwarten sind.

Das Konzept setzte bewusst auf den Austausch von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Türkei und Deutschland, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen, aber auch zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen auszuloten und zu initiieren. Bei der Auswahl der Präsentationsbeiträge wurde bewusst darauf geachtet, auch junge Wissenschaftlerinnen zu Wort kommen zu lassen, da sich die Veranstalter bewusst waren, dass der gesellschaftliche Wandel und die Innovationskraft einer globalen Gesellschaft nur im Kontext von ausgeglichenen Gender-Perspektiven vollständig erfasst werden können.

Wie erwähnt wurde die Veranstaltung online mit Hilfe der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt, um der pandemiebedingten Situation gerecht zu werden und Gefahren der Infektion aller Teilnehmenden ausschließen zu können.

Aus den Diskussionsbeiträgen der Veranstaltung konnte man ein großes Kooperationsinteresse zwischen den beiden Universitäten erkennen. Sie offenbarten zum einen die Bedeutung von interdisziplinäre ausgerichteten Fragestellungen im Bereich AI, zum anderen aber auch die Notwendigkeit, den jungen Expert_innen eine Plattform zu bieten, ihr Fachwissen transformativ und fachübergreifend diskutieren zu können. Durch derartige Veranstaltungen wird Wissen in unterschiedliche Systeme zirkuliert, die zur Entwicklung nachhaltiger Entwicklungen beitragen. Die Online-Veranstaltung “The Innovative Potentials of the Digital Culture and AI” am 17. Dezember 2021 hatte zum primären Ziel, einen Austausch zwischen jungen Akademiker_innen zu initiieren. Eine weitere Veranstaltung in naher Zukunft, möglicherweise im DAI-Labor in Berlin, könnte den Wissenstransfer intensivieren und die Zielsetzung beinhalten, konkrete Wege der Kooperation und Projektarbeit zu diskutieren und anzustoßen.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Online

Contact

Walter Glos

Walter Glos

Head of Turkey Office

Walter.Glos@kas.de +90 312 440 40 80 +90 312 440 32 48
Contact

Türkmen Özmen

Türkmen Özmen

Project Coordinator

turkmen.ozmen@kas.de +90 312 440 40 80 / 123 +90 312 440 32 48

Asset Publisher