Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Kein Raum für Resignation: Die nächsten zehn Jahre Deutschlands

Eine Bilanz des Darmstädter Gesprächs 29. Oktober im Rahmen der KAS-Rednertour "Zukunft Deutschland"

„Redet nicht von Problemen, sondern von Herausforderungen!“ Karin Wolff MdL, bis 2008 Hessische Kultusministerin, ermutigte die Teilnehmer der Rednertour „Zukunft Deutschland“ der Konrad-Adenauer-Stiftung dazu, die Vorteile Deutschlands gerade in den Bereichen Wissenschaft und Kunst zu nutzen, nicht schlecht zu reden. Zwar stelle die Komplexität der Welt heute hohe Anforderungen an jeden Einzelnen; dennoch sollten Spielräume kreativ gestaltet werden.

Publicador de contenidos

Wo wird Deutschland in Zukunft stehen? Vor rund 100 Teilnehmern formulierte Professor Dr.-Ing. Klaus Henning, Koordinator des Zukunftsdialogs der Bundeskanzlerin, drei Megatrends. So hätten wir Deutsche hoffentlich gelernt, nicht länger zu Lasten der nächsten Generation zu leben. Dazu zähle auch, dass wir unsere Staatsfinanzen im Griff hätten, ältere Menschen länger arbeiten würden und ein entsprechendes Demographiekonzept vorläge. Zum zweiten verfüge Deutschland über einen hohen Spezialisierungsgrad mit Tausenden Familienunternehmen, die zur Weltspitze gehörten. Handwerks- und Ingenieurskunst seien ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Bundesrepublik. Als dritten Megatrend nannte Professor Henning den „globalen Homo Sapiens“. Es werde normal werden, dass sich Menschen in Zukunft in weltweit verteilten virtuellen Arbeits- und Lebensbereichen aufhielten. Die Digitalisierung sei eine globale Umwälzung, die alle Lebensbereiche umgestalten werde. Die Währung der Zukunft, sei nicht länger Geld, sondern Daten.

Ausdrücklich hob Professor Henning die Qualität des deutschen Bildungswesens hervor. Deutschland werde dafür in der Welt beneidet. Zugleich warnte er vor einer Überakademisierung. Facharbeit solle in der Gesellschaft die gleiche Wertschätzung erfahren wie akademische Arbeit.

Der wertorientierte Gemeinsinn sei wesentlich stärker als wahrgenommen. Dies sah Henning auch belegt durch die regen Beteiligung am Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin. So konnte die Internet-Plattform des Zukunftsdialogs 1,7 Millionen Besucher verzeichnen. Aus diesem weltweit einzigen Großversuch erwuchsen 240 Handlungsvorschläge. Mehr als zehn Vorschläge wurden bereits umgesetzt.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Christine Leuchtenmüller

Christine Leuchtenmüller bild

Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos