Publicador de contenidos

Taller

Demokratisch Handeln!? Gesagt! Getan!

Demokratie-Projekte aus Schulen in Sachsen

Workshop für junge Erwachsene

Publicador de contenidos

Detalles

Gesucht sind: junge Menschen mit Lust auf Politik und Demokratie. Kopf in den Sand stecken gilt nicht, da die Schülerinnen und Schüler von heute in naher Zukunft die Verantwortung für unser Gemeinwesen mittragen und übernehmen werden. Demokratie braucht Interesse, Verantwortung, sie braucht das Einmischen, die Beteiligung!

Eine Partnerschule in Namibia unterstützen, sich für den Erhalt einer stadtteiloffenen Schulbibliothek einsetzen, eine gut funktionierende Streitschlichter-Gruppe in der Schule etablieren – solche und ähnliche Projekte werden mit dem bundesweiten Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ aufgesucht, anerkannt und unterstützt Es geht darum, die demokratische Kultur des Alltags in Schule und Jugendarbeit zu stärken und weiter zu entwickeln.

Schulen, Projektgruppen und Jugendliche aus Sachsen präsentieren im Rahmen des Workshops ihre Projekte, mit denen sie sich bei der Ausschreibung 2006 des Förderprogramms Demokratisch Handeln beteiligt haben.

Mit dieser öffentlichen Projektpräsentation wollen wir die Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie hervorheben, vor allem aber aufzeigen, was es an positiven und unterstützenswerten Ansätzen und Arbeiten bereits gibt.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Dreikönigskirche – Haus der Kirche, Hauptstrasse 23, 01097 Dresden

Altavoces

  • Moderation: Dr. Joachim Klose
    • Leiter Bildungswerk DresdenGrußwort: Ministerialdirigent Dr. Ulrich Reusch
      • Leiter des Abteilung Grundsatzfragen im Sächsischen Staatsministerium für Kultus
        Contacto

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos