Publicador de contenidos

Conferencia

Stammtischparolen und Gemeinschaft - Zum Umgang mit Machtverlust

im Rahmen der Reihe: "Leben im Umbruch - Orientierungslose Erwachsene?"

Vortrag und Diskussion

Publicador de contenidos

Detalles

Manchmal ist ein Punkt erreicht, an dem die Lebenssitutation festgefahren und nur ein radikaler Schritt ein Ausweg zu sein scheint. Aber in welche Richtung gehen, ohne unverantwortlich zu sein? Häufig prägen familiäre und gesellschaftliche Pflichten den Alltag. Welche Möglichkeiten bieten sich, wenn alles festgelegt ist: Beruf, Familie, Kinder, Sozialraum, Hobbys? - Die Sehnsucht, einerseits der gewohnten Lebenswelt zu entfliehen und andererseits Garant von Stabilität zu sein, prägt das Verständnis in der Mitte des Lebens. Wie gehen Erwachsene, die selbst Vorbild für die nachfolgende Generation bei der Lebensgestaltung sein sollen, mit Umbrüchen und Krisen um?

Macht, Anerkennung und Erfolg sind beispielsweise besonders für Männer erstrebenswert. Dafür wird mit harten Bandagen gekämpft, darauf gründen Stolz und Selbstbewusstsein. Wie geht man damit um, wenn der Aufstieg an ein Ende kommt? Wie werden Machtverlust und Ohnmacht kompensiert? In Vereinen und Stammtischen?

Jürgen Schlicher (Jg. 1966) studierte mit dem Schwerpunkt Rechtextremismus/Rassismus Politikwissenschaften, Soziologie und Medienwissenschaften in Marburg und Berkeley und hielt sich zu Studienzwecken in den Niederlanden, Ostafrika und Nordamerika auf. Seit 1993 bis heute ist er Vorsitzender des Dokumentations- und Informationszentrums für Rassismusforschung (D.I.R.). 1995 übertrug Schlicher das belgisch-niederländische Projekt „Schule ohne Rassismus“ nach Deutschland. Er ist Gründungsmitglied im bundesweiten SprecherInnenrat „Schule ohne Rassismus“ und Mitbegründer des „Europäischen Netzes gegen Rassismus“. Ebenfalls ist Schlicher Trainer und Ausbilder für antirassistische und interkulturelle Programme wie beispielsweise: Achtung (+) Toleranz, Blue Eyed und Argumentationstraining gegen Stammtischparolen.

Darüber hinaus hat er für Wirtschaftsunternehmen das Konzept: „Vielfalt im Unternehmen“ entwickelt und gründete 2006 mit Melissa Lamson die Marke „Diversity Works“ (zu deutsch: „Vielfalt“). Diese beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Sichtweisen, die die Menschen in ihre jeweilige Organisation mitbringen und bietet vielfältige Veranstaltungen zum Interkulturellen Management an. So berät Schlicher unter anderem Unternehmen wie IKEA Deutschland, Commerzbank, Lilly, Skadden und L'Oréal und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer Diversity Programme.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Aula der Grundschule Sebnitz, Schandauer Str. 26, 01855 Sebnitz

Altavoces

  • Jürgen Schlicher
    • Duisburg
  • Diversity Works
    Contacto

    Dr. Joachim Klose

    Dr. Joachim Klose

    Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

    joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos