Publicador de contenidos

Discusión

Indien-Land der Träume oder Land der Träumer?

Kooperationsveranstaltung mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Oldenburg

Publicador de contenidos

Detalles

Atommacht oder Armenhaus, Weltmacht oder Entwicklungsland?

Indien ist immer noch das große und weitgehend unbekannte Land: Land der Träume oder Land der Träumer, Atommacht oder Armenhaus, Weltmacht oder Entwicklungsland? Mit viel Empathie, aber auch mit wachem und unverstelltem Blick lässt uns Uwe Panten an dem teilhaben, was er in über vier Jahren in Indien und unter Indern gesehen und erlebt hat und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind.

Zum Referenten: Oberst a. D. Uwe Panten, Jahrgang 1945, verheiratet, durchlief ab 1967 die Ausbildung zum Offizier der Flugabwehr der Luftwaffe, anschließend Verwendungen als Zugführer in FlaRak Einheiten. Es folgten die Generalstabsausbildung an der FüAkBw in Hamburg, eine Cheftätigkeit bei der 4. FlaRaBtl 36 in Schiffdorf, Verwendungen als Leiter G3-Abt in der Luftwaffendivision in Aurich und Birkenfeld, Referententätigkeit auf der Hardthöhe, sowie Branch Chief Air Defence im NATO Hauptquartier Allied Forces Command Northern in Kolsaas. Das Angebot, beruflich für über vier Jahre nach Indien zu gehen, überrascht ihn, aber er nimmt es an. Vorbereitungszeit in Deutschland: Über 15 Monate, davon allein neun Monate Sprachausbildung Hindi, zusammen mit seiner Ehefrau. In Indien Teilnahme an einem hochkarätigen Jahreslehrgang mit Top-Vortragenden aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft; dazu Mitarbeit in zahlreichen Seminaren zu innerindischen Spezial- und asienweiten Konfliktthemen. Danach drei Jahre angefüllt mit Reisen bis in die entlegensten Winkel von Indien, Kontakte mit allen Ebenen der indischen Gesellschaft. Unzählige Einzelgespräche, Vorträge, Besprechungen, Verhandlungen, Absprachen und gesellschaftliche Veranstaltungen. Nach Rückkehr bis zu seiner Pensionierung 2005 Verwendung im rumänischen Verteidigungsministerium als Adviser.

 

Die Veranstaltung findet im 2G+ Format unter Einhaltung der dann aktuellen Hygienemaßnahmen statt.

 

Programa

Programm

19.30 Uhr Begrüßung

Manuel Ley, Leitung HEBF Weser-Ems

Martin Ahnesorg, Gesellschaft für Sicherheitspolitik

 

19.40 Uhr Vortrag mit anschließender Fragerunde

Uwe Panten

Oberst a.D. und ehemaliger Verteidigungsattaché in Indien

 

21.00 Uhr Veranstaltungsende

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Kulturzentrum der Stadt Oldenburg PFL
Peterstr. 3,
26121 Oldenburg
Deutschland

Ubicación

Altavoces

  • Uwe Panten: Oberst a.D. und ehemaliger Verteidigungsattaché in Indien
    Contacto

    Manuel Ley

    Manuel Ley

    Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

    Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
    Contacto

    Ingrid Pabst

    Ingrid Pabst bild

    Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

    Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos