Notas de acontecimientos

"Destination Europe" in Soest

de Christoph Bors, Moritz Reher

Planspiel zur EU-Flüchtlingspolitik am Aldegrever-Gymnasium in Soest

Unter dem Titel "Destination Europe" simulierten Schülerinnen und Schüler des Aldegrever-Gymnasiums in Soest über zwei Tage die Prozesse der EU-Institutionen zur aktuellen Asyl- und Flüchtlingspolitik und erzielten - anders als zeitgleich in Brüssel - ein Ergebnis.

Vom 10. – 11 September 2015 fand am Aldegrever-Gymnasium in Soest das EU-Planspiel mit dem Titel: „Destination Europe“ – ein Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU statt. Durchgeführt wurde das Planspiel zusammen mit dem CIVIC-Institut aus Düsseldorf.

Zu Beginn wurden die über einhundert Schülerinnen und Schüler, welche alle die 10. Klasse besuchen, in 3 Planspielgruppen aufgeteilt. In diesen drei Gruppen wurde danach jeweils eine kurze Einweisung in das institutionelle System der EU gegeben und eine Einführung in die Grundlagen der EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik. Hiernach wurden den Schülern Rollen zugewiesen. Entweder vertraten sie Staaten im Rat der EU, Parteien im Europäischen Parlament oder saßen in der EU-Kommission. Außerdem gab es einige Schüler, welche die Pressearbeit simulierten.

Nachdem sich jeder auf seine individuelle Rolle vorbereitet hatte, stellte die EU-Kommission einen ersten Vorschlag für ein neues Asylgesetz vor. Darauf hin verteilten sich die Gremien auf unterschiedliche Räume und diskutierten über den Gesetzentwurf und brachten zusätzlich noch eigene Ideen und Ansätze ein.

Da der Europäische Rat mehrere Vorschläge des Gesetzentwurfs in der präsentierten Form nicht akzeptiert, kam es so zu mehreren Lesungen im Parlament.

Am Ende konnte dennoch ein gemeinsamer Beschluss getroffen und ein neues EU-Gesetz für ein gemeinsames Asyl- und Flüchtlingssystem verabschiedet werden.

Zudem hielt die Pressegruppe möglichst realitätsnahe Pressekonferenzen zusammen mit dem Europäischen Rat und dem Europäischen Parlament ab und berichtete über alle Entwicklungen.

So konnten im Verlauf des Planspiels die einzelnen Schritte durchgespielt werden, die ein Gesetzentwurf auf europäischer Ebene durchlaufen muss, damit ein gesamteuropäischer Beschluss daraus wird.

Compartir