Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Berlin – Ort der Politik und Geschichte

Schüler aus Kassel besuchen die Hauptstadt

Der Politik-Leistungskurs des Engelsburg Gymnasiums Kassel nahm vom 2.-4.7.15 an einem Seminar der Konrad Adenauer Stiftung „Berlin – Ort der Politik und Geschichte“ teil.

Agrégateur de contenus

Während des Seminars wurde eine Plenarsitzung im Deutschen Bundestag besucht. Im Anschluss daran hat sich die Gruppe im Reichstagsgebäude mit Christian Hirte MdB über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten unterhalten. Bei einer Visite im Bundeskanzleramt sind die Schüler über das Haus und das Tagesgeschäft im Kanzleramt informiert worden. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Europäischen Informationszentrums. Dort wurden Strukturen und Herausforderungen der Europäischen Union thematisiert insbesondere die Asylpolitik und der europäische Solidargedanke.

Im Anschluss daran ging die Gruppe zu der Hessischen Landesvertretung – hier wurden unter Berücksichtigung des Föderalismus die Aufgaben einer Landesvertretung allgemein im deutschen und europäischen Kontext, sowie die spezifischen Besonderheiten der Landesvertretung Hessen dargestellt.

Außerdem besuchten die Schüler das Axel Springer Hauses. Die Teilnehmer interessierten sich hier u.a. für die Rolle der Medien als 4. Gewalt, dem Verhältnis von Konsumenten und Produzenten.

Am letzten Seminartag besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Hohenschönhausen, in welcher ehemals Inhaftierte als Zeitzeugen über die Gräueltaten des SED-Unrechtstaates und der Stasi berichteten. Während der Führung wurde u.a. die Bedeutung der Demokratie als politisches Ordnungssystem unterstrichen.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus