Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Der lange Arm der Stasi

Antje Rávic Strubel stellt ihr Buch "Sturz der Tage in die Nacht" vor

Krimi, griechische Tragödie, poetische Liebesgeschichte und Polit-Thriller – all diese Genres vereint die Autorin Antje Rávic Strubel in ihrem Roman „Sturz der Tage in die Nacht“, der auf einer naturgeschützten schwedischen Ostseeinsel spielt. Bei einer Lesung stellte sie ihr Werk in der Konrad-Adenauer-Stiftung vor.

Agrégateur de contenus

Der Roman handelt von der Liebe zwischen dem 24-jährigen Erik und der 16 Jahre älteren Inez. Je näher sich die beiden Protagonisten kommen, desto dringlicher stellt sich die Frage, warum sie sich trotz des Altersunterschiedes so zu einander hingezogen fühlen.

Zeitgleich mit Erik kam Reiner Feldberg auf die Insel, der die Liebenden beobachtet und ausspioniert. Er versucht, Erik für seine Zwecke einzuspannen und ihn zu manipulieren. Was der junge Mann nicht weiß, ist dass Inez durch das Erscheinen von Feldberg von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Denn vor 25 Jahren hat sie mit einem Stasi-Mitarbeiter ein Kind gezeugt und es anschließend zur Adoption frei gegeben.

Strubel widmet sich mit großer Sorgfalt der Arbeit der Stasi und dem dumpfen Klima, das in der DDR herrschte. Die 1974 in Potsdam geborene Autorin ist selbst kein Stasi-Opfer. Doch nach umfangreicher Recherche und Gesprächen mit ehemaligen Stasi-Offizieren versucht sie zu verdeutlichen, mit welchen Mitteln die Staatssicherheit bis tief in die Privatsphäre der Menschen eindrang („Angriffsfront Intimleben“) und wie der lange Arm der Stasi bis in die heutige Zeit reicht.

Nachdem Strubel aus einigen Kapiteln von „Sturz der Tage in die Nacht“ gelesen hatte, konnten die zahlreichen Besucher Fragen stellen und sich ihre Bücher signieren lassen.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus