Agrégateur de contenus

Conférence

Im Fokus der Stasi

Das Netzwerk der DDR-Opposition mit der

Verleihung des Förderpreises für die beste Bachelor-, Doktor- und Magisterarbeit für das Jahr 2009 und der Vortrag von Dr.Karsten Dümmel

Agrégateur de contenus

Détails

War die Stasi Staat im Staate DDR? War sie ein ganz gewöhnlicher Geheimdienst – wie andere auch? War sie ein Werkzeug der Einheitspartei SED? oder eine terroristische Geheimpolizei?

In dem Vortrag werden geheime Anweisungen und Unterlagen, Zersetzungs-maßnahmen, Richtlinien und Befehle der Staatssicherheit vorgestellt, die u. a. die systematische „Disziplinierung,“ „Diskreditierung“, „Isolierung“ „Liquidierung“ und „Benachteiligung“ von Systemkritikern, Oppositionellen und “Ausreiseantragstellern” als „feindlich-negative Personengruppen“ skizzieren und dokumentieren. Das Ge-flecht aus Schule, Nachbarn, Armee, Universität, Betrieb, Rat der Stadt und Staatssi-cherheit kommt hierbei ebenso zur Sprache wie die verschiedenen aktiven und passi-ven Formen mutiger Verweigerung und des Protestes.

Immer wieder werden die Netzwerke zur polnischen Opposition, zu Solidarnosc und zu anderen osteuropäischen Initiativen beleuchtet und hiermit der erhebliche Einfluß dieses Wiederstandes auf die DDR-Opposition bebildert.

Dr. Karsten Dümmel, geb. in Zwickau. Berufsausbildung zum Elektromechaniker. Abitur über den zweiten Bildungsweg. 1979-1984 Bewerbungen für ein Studium der Literaturwissenschaften in Leipzig und Berlin (mehrfach abgelehnt). 1983-1988 Leiter mehrere Menschenrechtsarbeitskreise der Kirche. 1984 „Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR“ (mit 56 Folgeanträgen). Beginnende Zersetzungs-maßnahmen des Ministeriums für Staatssicherheit. Frühjahr `88 Freikauf in die Bun-desrepublik. Studium der Rhetorik und der Germanistik in Tübingen. Studienaufent-halt in Polen (Krakow). Seit 1993 verschiedene Forschungsprojekte beim Bundesbe-auftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit; Promotion in Rhetorik. Lehrbeauf-tragter an der Uni Tübingen. 2002 Gastprofessor in Michigan Ann Arbor (USA). 2004 bis 2008 Arbeitsaufenthalt in Senegal /Westafrika, seit August 2008 Landesbeauftrag-ter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Residenz des Generalkonsuls der Republik Polen, Maria-Louisen-Straße 137, 22301 Hamburg

Reférences

  • Andrzej Osiak
    • Generalkonsul der Republik Polen und Dr. Karsten Dümmel Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg
Contact

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Directeur du bureau à Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +387 33 215 240 +387 33 215 239

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus