Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Transformation - Deutschlands neue Rolle in Europa und der Welt

Bilanz des Hamburger Gesprächs der Konrad Adenauer Stiftung

Agrégateur de contenus

Innerhalb der letzten zehn Jahre, so Dr. Christoph von Marschall, seien alte Gewissheiten und Überzeugungen herausausgefordert worden. Neben der Covid-Pandemie seien mit der Energiekrise und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine neue Herausforderungen hinzugekommen. Die als sicher geglaubte Friedens- und Handelsordnung, so von Marschall, gebe es spätestens seit 2014 mit der Annexion der Krim durch Russland nicht mehr.

 

Transformation heiße für Deutschland und Europa, die durch Krieg und Pandemie deutlich gewordenen Abhängigkeiten abzustellen. Deutschland und Europa müsse die innere Sicherheit, äußere Sicherheit und die soziale Sicherheit ernster nehmen. Europa müsse sich emanzipieren, aber nicht gegen, sondern im Bündnis mit den Vereinigten Staaten.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus