Agrégateur de contenus

Conférence

Afrika nach Corona

Wie steht es um den Kontinent? Chancen, Probleme, Risiken

Der Journalist Wolfgang Drechsler lebt seit über 35 Jahren in Südafrika. Er erklärt uns, vor welchen Herausforderungen der Kontinent steht.

Agrégateur de contenus

Détails

Afrika ist der Kontinent mit dem stärksten Bevölkerungswachstum der Erde. Bis 2050 dürften dort nahezu 2,5 Milliarden Menschen leben. Die Arbeitslosigkeit ist in vielen Ländern hoch, das Wirtschaftswachstum hält schwer Schritt. Für die meisten Europäer gilt Afrika entweder als traumhaftes Reiseziel oder als Problemfall: Krisen, Kriege, Korruption. Eine zwei Jahre andauernde Deglobalisierung im Zuge der Corona-Pandemie hat den Kontinent zudem hart getroffen: In Südafrika etwa brach der bedeutende Tourismus ein. Dennoch zeigen sich viele Expertinnen und Experten optimistisch. Positive Indikatoren würden hierzulande schlicht zu wenig beachtet.

Wie steht es also um den Kontinent, der wie kein anderer Erdteil zugleich für romantische Bilder wie auch für Krisen bekannt ist? Der Journalist Wolfgang Drechsler lebt und arbeitet seit mehr als 35 Jahren in Südafrika. Er berichtet als Korrespondent unter anderem für das Handelsblatt, kennt Länder und Leute wie wohl wenige andere Deutsche. Afrikas Zukunft, sagt er, wird auch für Europa entscheidend sein. In seinem Vortrag skizziert er die Lage: Wo finden sich die Leuchttürme der Entwicklung? Wie können Potenziale freigesetzt werden? Aber auch: Vor welchen politischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen stehen afrikanische Länder? Nicht zuletzt: Warum tut sich der Kontinent mit dem Anschluss an die industrialisierte Welt scheinbar schwer? Er meint: Die politische Kultur ist ein entscheidender Faktor. Der ständige Blick in die koloniale Vergangenheit sei eine Blockade und für das Verständnis nicht hilfreich.

Sie sind herzlich eingeladen, mit dem Afrika-Kenner Wolfgang Drechsler ins Gespräch zu kommen und seinen Thesen – wenn Sie möchten – zu widersprechen.

Programme

18:00 Uhr Begrüßung

18:10 Uhr Vortrag Wolfgang Drechsler, Journalist

19:10 Uhr Diskussion

20:00 Uhr Geselliger Ausklang

 

Teilnahme, Getränke und Snacks sind kostenlos. 

 

Bitte melden Sie sich per E-Mail (andre.postert@kas.de) oder

über unser Formular an:

https://bit.ly/3NWrWRU

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Forum d'éducation politique du Mecklembourg-Poméranie occidentale (Laboratoire de la démocratie)
Steinbeckerstraße 20,
17489 Gripsvalde
Allemagne
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Wolfgang Drechsler
    • Journalist
Contact

Dr. André Postert

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus