Agrégateur de contenus

Lecture

1923 - 2013: 100 Jahre extremistischer Terror

Ist der antitotalitäre Konsens gegen Rechts- und Linksterrorismus verloren gegangen?

Sven Felix Kellerhoff diskutiert anlässlich seiner unlängst erschienen Buches "Der Putsch" (2023) darüber, wie wir im 21. Jahrhundert die Demokratie vor ihren Feinden schützen können.

Agrégateur de contenus

Détails

Mal heißt es nüchtern "Berlin" sei nicht "Weimar", mal wird dramatisierend die Frage gestellt, ob sich "Berlin" nicht doch schon in Richtung "Weimar" entwickelt habe. "Weimar" steht dabei für die vom rechten und linken Extremismus zerrissene Weimarer Demokratie, während "Berlin" für das vom Links- und Rechtsterrorismus Deutschland der Grundgesetzes nach der Wiedervereinigung steht. Das Jahr 1923 hat sich tief ins historische Bewusstsein der Deutschen eingegraben: Die massive Geldentwertung im August und der erste nationalsozialistische Putschversuch Hitlers mit seinem "Sturm auf die Feldherrnhalle" am 9.11.1923 nach dem Vorbild von Mussolinis faschistischem "Marsch auf Rom" im Oktober des Jahres 1922.

Inflation und rechter Extremismus sind auch im Jahr 2023 noch ein Thema.

Das Jahr 1993 steht für den letzten Anschlag der linkextremistischen RAF auf die JVA Weiterstadt. Mit der Auflösung dieser Terrororganisation wenige Jahre später (1998) ist der gewaltbereite Linksextremismus aber nicht aus der jüngsten politischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verschwunden.

Sven Felix Kellerhoff blickt in seinen beiden Büchern zum Rechts- und Linksterrorismus noch einmal zurück und fragt sich und uns heute, was wir aus dieser Geschichte zum Umgang mit dem Extremismus gelernt haben, welche Herausforderungen autoritäre Bewegungen und Parteien für uns heute darstellen und wie die Demokratie sich im Jahr 2023 gegen ihre Feinde verteidigen kann.

b

Programme

20.00 Uhr

Begrüßung und Einführung

Helmut Backes, RC Wesseling

Präsident des Rotary Clubs Wesseling

 

1923 - 1993 - 2013: 100 Jahre extremistischer Terror : Ist der antitotalitäre Kosnens in Deutschland verloren gegangen?

Sven Felix Kellerhoff, Berlin

Historiker und Journalist, Leitender Redakteur WELTGeschichte

 

21.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Hotel Rheinterrassen, Römerstraße 99, 53332 Bornheim

Reférences

  • Sven Felix Kellerhoff
    Contact

    Prof. Dr. Martin Reuber

    Prof. Dr

    Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

    Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218