Agrégateur de contenus

Conférence

Die neue Weltunordnung: Wie sich der Westen selbst zerstört

Talk im Bahnhof unter der Schirmherrschaft von Ansgar Heveling MdB

Russland beginnt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, nur wenige Monate zuvor erleben die USA in Afghanistan ein außenpolitisches Spektakel, und längst ist der Systemrivale China zur entscheidenden Supermacht aufgestiegen - der Westen steckt in einer nie gewesenen Krise.

Agrégateur de contenus

Détails

Talk im Bahnhof am 13.09.2023 in Krefeld

Dabei schien der Siegeszug noch vor Kurzem unaufhaltsam: Nach dem Ende des Kalten Krieges setzte sich im ehemaligen Ostblock die demokratische Marktwirtschaft durch, Russland wurde vom Feind zum Partner, selbst China wandte sich dem Kapitalismus zu. Dann die große Wende: Die Terroranschläge von 9/11 erschütterten den Westen, der amerikanische "War on Terror" destabilisierte eine ganze Weltregion, der "Arabische Frühling" brachte am Ende nur  neue Autokratien hervor, und mit der Annexion der Krim verschärfte sich die Konfrontation mit Russland. Anstelle einer liberalen Weltordnung ist eine neue  Weltunordnung entstanden. Peter R. Neumann, international gefragter Experte für Terrorismus und Geopolitik, zeigt, wie dies geschehen konnte und was jetzt passieren muss. Ein schonungsloser Blick auf die aktuelle Lage des Westens, der sich auf fatale Weise selbst überschätzt hat.

 

Unser Gast:

Peter R. Neumann, geboren 1974 in Würzburg, ist Professor für Sicherheitsstudien am King’s College London und leitete dort lange das International Centre for the Study of Radicalisation (ICSR). Als international gefragter Experte war Neumann 2017 Sonderbeauftragter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und berät derzeit die Europäische Kommission zum Thema Extremismus. Im Laufe seiner Karriere lehrte Neumann u.a. an der Georgetown-Universität, Sciences-Po und der Universität St. Gallen. Daneben schreibt er u. a. für den «Spiegel» und die «New York Times». Aktuell im Handel ist sein Buch Logik der Angst: Die rechtsextreme Gefahr und ihre Wurzeln (Rowohlt, 2023). 

 

 

 

Programme

Begrüßung

Simone Gerhards, Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Grußwort

Ansgar Heveling MdB

Thesen zur neuen Weltordnung - Vortrag und Diskussion mit

Prof. Dr. Peter R. Neumann, Senior Associate Fellow in the Europe in the World Programme at the Egmont Institute, Professor of Security Studies at the Department of War Studies, King's College London

Moderatorin

Cosima Gill, Journalistin

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Südbahnhof Krefeld
Saumstraße 9,
47805 Krefeld
Deutschland
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Prof. Dr. Peter R. Neumann
    • Senior Associate Fellow in the Europe in the World Programme at the Egmont Institute
    • Professor of Security Studies at the Department of War Studies
    • King's College London

Publication

Wir müssen für die Demokratie kämpfen – Peter R. Neumann zur neuen Weltunordnung: Talk im Bahnhof
lire maintenant
Contact

Simone Gerhards

Simone Gerhards Passfoto

Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
Contact

Julia Lebedev-Issa

Sachbearbeiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

julia.lebedev-issa@kas.de +49 211 8368056-3 +49 211 8368056-9

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus