Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

"40 Jahre deutsch-französischer Freundschaftsvertrag: Ein Meilenstein für Europa!"

- Auftaktveranstaltung zur Reihe SAARLAND GRENZENLOS

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 22.Januar 1963 wurde der Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit unterzeichnet. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle gelang es, ehemals verfeindete Nationen einander näher zu bringen.

Nicht nur rückblickend, sondern schon zum damaligen Zeitpunkt bestand eine der herausragenden historischen Leistungen der Nachkriegszeit in der Überwindung des feindlichen Gegensatzes zwischen Deutschland und Frankreich sowie der Umwandlung eines konfliktbeladenen Verhältnisses in eine konstruktive Zusammenarbeit. Schon ein Meilenstein für Europa!

Das 40jährige Jubiläum dieses Vertrages ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung Anlass, Sie zu einer Abendveranstaltung mit dem Enkel des damaligen Kanzlers und Unterzeichners, Herrn Konrad Adenauer, und dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Herrn Peter Müller einzuladen.

Peter Müller MdL, geb. 1955 im saarländischen Illingen:

Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Bonn und Saarbrücken arbeitete er nach dem 2.Juraexamen als Richter am Landgericht Saarbrücken.

Zudem wirkte er als Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes.

Nach langjährigem politischen Engagement in JU, CDU-Landespartei und CDU-Landtagsfraktion wurde er nach den Landtagswahlen im September 1999 zum Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt.

Seit 1.Januar 2003 ist er für vier Jahre "Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit". Gleich zu Beginn seiner Amtszeit feierten beide Staaten 40 Jahre Elysée-Vertrag.

Konrad Adenauer, geb. 1945 in Bad Honnef:

zweites von 6 Enkelkindern des späteren Bundeskanzlers Konrad Adenauer, zunächst wohnhaft in Rhöndorf im Hause des Großvaters.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Freiburg legte er das 1. und 2.juristische Staatsexamen ab und war Mitglied im Rat der Stadt Köln und des Kuratoriums der Universität zu Köln. Seit Januar 1991 ist Konrad Adenauer u.a. Mitglied des Vorstandes der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf.

Er lebt mit seiner Familie in Köln und arbeitet dort als Notar.

PROGRAMM DES ABENDS

18.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung/ 18.15 Uhr 40 Jahre deutsch-französischer Freundschaftsvertrag - Ein Meilenstein für Europa! - es sprechen Konrad Adenauer und Ministerpräsident Peter Müller - mit anschl. kleinem Empfang/ ca. 21.00 Uhr Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

Anmeldung erforderlich bitte!

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk

Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken -

Telefon 0681/585382 - Fax 0681/55602 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Saarland-Museum - Moderne Galerie

Reférences

  • Peter Müller
    • Ministerpräsident des Saarlandesund Beauftragter der Deutsch-Französischen Kulturbeziehungen undKonrad Adenauer
      • Notar in Köln
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus