Agrégateur de contenus

Conférence

"China und der Umgang mit einer aufstrebenden asiatischen Großmacht"

Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V., Bonn, der Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar e.V., Saarbrücken und der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V. für das Saarland

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschafts- und wirtschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

China hat sich seit Beginn der von Deng Xiaoping 1978 initiierten Reformen von einer international kaum eingebundenen Planwirtschaft zur seit 2004 drittgrößten Handelsmacht der Welt entwickelt. Nur noch die USA und Deutschland übertreffen Chinas Wirtschaftskraft, - Japan, Frankreich, Italien und Großbritannien sind bereits auf den nachrangigen Plätzen.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung nimmt China ein großes Gewicht in der Weltpolitik ein.

Jedoch werden nicht alle Aktivitäten des „Reiches der Mitte“ als positiver und konstruktiver Beitrag im globalen Wettbewerb wahrgenommen.

Die transatlantischen Partner empfinden die wirtschaftliche und politische Entwicklung zunehmend als Bedrohung, die sich mit einem eigenwilligen außen- und sicherheitspolitischen Verhalten verbindet. Skeptisch wird die chinesische Energiesicherungspolitik beobachtet und die einhergehenden Umweltschäden zur Kenntnis genommen.

Noch vor wenigen Monaten wurde das Ausspähen deutscher Firmen, das Kopieren deren Technologie sowie das Eindringen in Computersysteme der Bundesregierung heftig kritisiert.

Herr Prof. Dr. Eberhard Sandschneider promovierte und habilitierte an der Universität Saarbrücken. Seit 2003 ist er Direktor des Forschungsinstitutes der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und gilt als ausgewiesener Kenner der Politik Chinas. Eine seiner letzten Publikationen trägt den Titel „Globale Rivalen – Chinas unheimlicher Aufstieg und die Ohnmacht des Westens“.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

20.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschl.

Vortrag zum Thema

mit anschl. Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 23.15 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Prof. Dr. Eberhard Sandschneider
    • Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
      • Berlin
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus