Agrégateur de contenus

Conférence

"Der ISAF-Einsatz in Afghanistan - Erfahrungen der Soldaten der Bundeswehr und die Perspektiven für die Region"

in Zusammenarbeit mir der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, Bonn

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

der im Herbst 2001 von den USA eingeleiteten militärischen Intervention in Afghanistan zum Sturz des terroristischen islamistischen Regimes der Taliban schien zunächst ein baldiger Erfolg beschert. Doch der nunmehr im sechsten Jahr laufende Einsatz der NATO-Schutztruppe ISAF (International Security Assistance Force) tut sich schwerer denn je mit der Befriedung und dem Aufbau (Nationbuilding) des Landes.

Hierzulande mehren sich die kritischen Stimmen und fordern den Rückzug der Bundeswehr. Sie habe sich zwar im Rahmen ihrer Aufbauhilfe großes Ansehen bei Teilen der afghanischen Bevölkerung erworben, - jedoch zeige die gestiegene Zahl der Anschläge, dass die anfangs als Befreiungstruppen perzipierten deutschen Soldaten nunmehr verstärkt auch als Besatzungstruppen empfunden würden.

Mit Herrn General Ahrens, der als stellvertretender Kommandeur der ISAF Erfahrungen vor Ort sammeln konnte, haben wir einen exzellenten Kenner der Materie gewinnen können. In der Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte" zur Wochenzeitung „Das Parlament“ äußerte sich der General wie folgt: "Im Süden sind die Kriegs-verlierer zu Hause. Menschen, die religiös zurückge-blieben sind und mit der Modernisierung zum Teil nichts anfangen können." Afghanistan ist zwei-geteilt. "20 bis 25 Jahre" werde die Bundeswehr noch in Afghanistan sein, "drei Generationen".

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

20.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschl.

Vortrag zum Thema

mit anschl. Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Generalmajor Hans-Werner Ahrens
    • Kommandeur des Lufttransportkommandos Münster
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus