Agrégateur de contenus

Séminaire

"Die Bundeswehr im Umbruch - Verteidigung ohne Soldaten?"

Politische Flusschifffahrt

Politische Flussschifffahrt ab/bis Saarbrücken

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

Sehr geehrte Damen und Herren!

"Aus Wohlstand wächst Verantwortung. Verteidigung muss neu definiert werden. Verteidigung braucht eine kleinere, aber schlagkräftige Truppe. Die Bundeswehrreform ist kein Umbruch, sondern Chance."

Diese Thesen will uns Herr Brigadegeneral Eberhard Zorn bei unserer Politischen Flussschifffahrt eörtern

Eberhard Zorn (geb 1960 in Saarbrücken) wurde bei der Artillerieschule der Bundeswehr in Idar-Oberstein zum Artellerieoffizier ausgebildet. Das Studium der Wirtschafstswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg schloss er als Diplom-Kaufmann ab. Nach Deutscher und Französischer Generalstabsausbildung in Hamburg und Paris fand er Führungsverwendung als Zugführer, Batteriechef und Bataillonskommandeur in der Artillerie in Pfullendorf, Tauberbischofsheim und Immendingen, danach Stabsverwendung als Abteilungsleiter im Kommando Luftbewegliche Kräfte in Regensburg um im Heeresführungskommando in Koblenz. Darüber hinaus war Herr Zorn Refernt und Referatsleiter, Bereich Personalmanagement und Öffentlichkeitsarbeit im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn.

Auslandseinsätze absolvierte er im Rahmen des UNIPROFOR-,IFOR- und SFOR-Einsatzes auf dem Balkan.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Politischen Flussschifffahrt mit Vortrag und Gespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Bossung-Wagner

Leiterin des Bildungswerks Saarbrücken

PROGRAMM DES TAGES

13.00 Uhr Treffpunkt der Teilnehmer in Saarbrücken, Schiffsanlegestelle "Staatstheater Saarbrücken" und Zustieg auf das Fahrgastschiff "Stadt Saarbrücken"

13.15 Uhr Ablegen des Schiffes

anschließend Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer durch Helga Bossung Wagner, Leiterin des Bildungswerks Saarbrücken der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

anschließend Grußwort von Andreas Storm, Minister für Bundesangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei des Saarlandes

anschließend Vortrag "Die Bundeswehr im Umbruch - Verteidgung ohne Soldaten?" Referent: Eberhard Zorn, Brigadegeneral der Bundeswehr, Kommandeur der Luftlandebrigade 26 in Saarlouis

danach kleiner Empfang und musikalisches Rahmenprogramm mit Akkordeonspielerin Nicole Havener-Diner, Saarbrücken

ca. 16.30 Uhr Rückkunft der Teilnehmer an der Anlegestelle "Staatstheater" in Saarbrücken

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken

Reférences

  • Eberhard Zorn
    • Brigadegeneral der Bundeswehr
  • Andreas Storm
    • Minister für Bundesangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei des Saarlandes
Contact

Helga Bossung-Wagner M.A.

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus