Discussion dexperts

"Die Demokratisierung der Europäischen Union und die Aufgaben des Konvents"

.

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle europapolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Demokratisierungsprozess innerhalb der Europäischen Union ist vorangeschritten. Nachdem nunmehr die Strukturen für eine europäische Verfassung festgelegt sind, können die entscheidenden Fragen zur Zukunft der Europäischen Union beantwortet werden:

Was sind die Aufgaben der Europäischen Union und welche Zuständigkeiten obliegen des Mitgliedsstaaten?

Wie ist die Rolle des Europäischen Parlaments zu stärken; wie können gleichzeitig die einzelstaatlichen Parlamente einen angemessenen Einfluss ausüben?

Und: Wie wird künftig die Machtbalance zwischen Europäischer Kommission und Rat gestaltet?

All diese Fragen wollen wir mit Ihnen erörtern und diskutieren.

In Peter Altmaier (Jurist, geb. 1958 in Ensdorf/Saar) haben wir eine sehr kompetenten Gesprächspartner gefunden. Er absolvierte nach dem Studium der Rechtswissenschaft, erster und zweiter juristischer Staatsprüfung 1985/86 auch das Aufbaustudium "Europäische Integration".

Von 1985 bis 1987 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht an der Universität des Saarlandes und von 1988 bis 1990 am dortigen Europa-Institut. Von 1990 bis 1994 war er Beamter der Europäischen Kommission in Brüssel, seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags und u.a. im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

18.30 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

18.45 Uhr

Vortrag zum Thema

anschl.

Diskussionsrunde und kleiner Empfang

ca. 22.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/585382 - Fax 0681/55602 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Intenet www.kas-saarbruecken.de

partager

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, casino restaurant am staden

Reférences

  • Peter Altmaier MdB
    • Berlin/Saarland
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Thèmes