Agrégateur de contenus

Discussion

"Die Demokratisierung der Europäischen Union und die Aufgaben des Konvents"

.

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herrne!

Die Phase des Zuhören ist vorbei!

Nachdem Konventspräsident Giscard d'Estaing einen Strukturentwurf für eine Europäische Verfassung vorgelegt hat, müssen jetzt die entscheidenden Fragen zur Zukunft der Europäischen Union beantwortet werden:

Was soll Aufgabe der Europäischen Union sein und welche Zuständigkeiten sind den Mitgliedstaaten zu sichern?

Wie kann die Rolle des Europäischen Parlaments gestärkt werden, wie können gleichzeitig die einzelstaatlichen Parlamente einen angemessenen Einfluss ausüben?

Und: Wie wird künftig die Machtbalance zwischen Europäischer Kommision und Rat gestaltet?

All diese Fragen wollen wir mit Ihnen und einem kompetenten Gesprächspartner erörten und diskutieren.

Peter Altmaier(Jurist, geb. 1958 in Ensdorf/Saar) absolvierte nach dem Studium der Rechtswissenschaft, erster und zweiter juristischer Staatsprüfung 1985 bis 1987 war er Wissenschaftlicher Mtiarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht an der Universität des Saarlandes und von 1988 bis 1990 am dortigen Europa-Institut. Vom 1990 bis 1994 war er Beamter der Europäischen Kommission in Brüssel, seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und u.a. im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.

Wir laden Sie Herzlich zum Vortrag und Diskussion ein.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarlouis, Hotel Panorama

Reférences

  • Peter Altmaier MdB
    • Stellvertretendes Mitglied im Verfassungskonvent der Europäischen Union
      • Saaland/Berlin
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus