Agrégateur de contenus

Conférence

"Israel zwischen Hoffnung und Belagerung"

Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft Saar

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch mehr als 60 Jahre nach seiner Gründung sieht sich Israel einer fortgesetzten Delegitimierung – nicht selten auch einer Dämonisierung – seitens vieler Staaten, Institutionen und Medien ausgesetzt. Vor allem der Iran, aber auch ein großer Teil der arabischen Welt haben bis heute ihren Wunsch, ihre Hoffnung nicht aufgegeben, den jüdischen Staat doch noch vernichten zu können.

Für den in Kairo geborenen israelischen Journalisten Daniel Dagan, der seit vielen Jahren aus Deutschland für israelische Medien berichtet (einst aus Bonn und heute aus Berlin), steht Israel auch in weiten Teilen des Westens zunehmend mit dem Rücken zur Wand.

Gleichwohl hat Israel auch viele Freunde. Zudem kann der noch verhältnismäßig junge Staat auf große Erfolge zurückblicken – etwa in Wissenschaft und Medizin, in Wirtschaft und Kultur.

Auch wenn Israels Politik nach Ansicht des Referenten häufig falsch dargestellt wird, so sieht er den jüdischen Staat letzten Endes doch fest verankert in der Region.

Wir laden Sie zum Austausch und zur Diskussion mit Daniel Dagan herzlich ein.

PROGRAMM DES ABENDS

20.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschließend

Vortrag zum Thema

mit Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 23.15 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de- Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Crystal

Reférences

  • Daniel Dagan
    • Journalist aus Berlin
      • tätig für "Israel Broadcasting Authority" (führende öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehanstalt Israels) und die Tageszeitunng "Jerusalem Post"
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.