Agrégateur de contenus

Conférence

"Kreative Kultur- und Theaterarbeit mit weniger finanziellen Mitteln"

Frauengesprächskreis

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch interessierte Damen

Sehr verehrte Damen,

geboren in Kempen am Niederrhein studierte Dagmar Schlingmann in Köln Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Als Regieassistentin und Dramaturgin begleitete sie die Arbeit von Regisseuren wie B. K. Tragelehn, Manfred Karge und Dimiter Gottscheff. Seit 1986 ist sie als Regisseurin tätig, u.a. in Köln, Kassel, Luxemburg, St. Gallen und Saarbrücken. Von 1998 bis 2000 war sie Schauspieldirektorin am Landestheater Linz, von 2001 bis zum Sommer 2006 Intendantin am Theater Konstanz.

Viele Klassiker finden sich unter ihren Arbeiten, daneben zeitgenössische Stücke und immer wieder Werke von Bertolt Brecht. Ihre Arbeit zeichnet nicht nur die ständige Auseinandersetzung mit den relevanten Themen der Gegenwart aus, sondern immer auch die Suche nach dem theatralischen Ausdruck, nach der Form – wie auch das Denken in größeren Zusammenhängen.

Mit dem Projekt „Goldbacher Variationen“ führte sie im Sommer 2004 das Theater Konstanz an einen dunklen Ort der Bodenseeregion: In einem von KZ-Häftlingen für die Rüstungsindustrie ausgehobenen Stollen beschäftigten sich 6 Regisseure – inklusive Dagmar Schlingmann – mit Szenen des faschistischen Alltags von Brecht bis Heiner Müller.

Als Intendantin in Konstanz führte sie u.a. Regie bei „Menschenfeind“ von Molière, „Baal“ von Bertolt Brecht, „Sommergäste“ von Maxim Gorki, „Die Jungfrau von Orleans“ von Friedrich Schiller und zuletzt „König Richard der Dritte“ von William Shakespeare.

Seit der Spielzeit 2006/2007 ist Dagmar Schlingmann Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Gesprächskreis ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema mit Gesprächsrunde und kleinem Abendessen

ca. 22.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, casino restaurant am staden

Reférences

  • Dagmar Schlingmann
    • Intendantin des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus