Conférence
Détails
HERZLICHE EINLADUNG
an alle gesellschaftspolitisch Interessierte
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine der großen gesellschaftlichen Verantwortungen liegt darin, unseren Kindern ein gesundes Heranwachsen zu sichern in einem gefestigten und sozial-kompetenten Umfeld, und sie vor vielfältigen möglichen Gefährdungen zu sichern.
Zunächst tragen die Eltern dieses Recht und auch die Pflicht. Wenn sie dem jedoch nicht nachkommen, und das Wohl des Kindes gefährdet ist, muss der Staat diese Verantwortung übernehmen.
Vor dem Hintergrund von Berichten aus der jüngsten Zeit über erschütternde Fälle von Kindesmisshandlungen und -vernachlässigungen durch ihre Eltern, wollen wir die Möglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe beleuchten.
Wie erkennt man frühzeitig Gefährdungen? Wie kann das Umfeld helfen? Welche Hilfsangebote gibt es im Saarland für betroffene Familien? All diese Fragen wollen wir mit der Sozialarbeiterin Maria-Luise Blum erläutern.
Maria-Luise Blum war nach ihrem Studium ab 1979 im Sozialen Dienst eines saarländischen Jugendamtes tätig. Danach war sie bei einem freien Träger in leitender Funktion zuständig für Familienzentren, Frauenhäuser und Beratungsstellen. Seit Dezember 2006 ist sie Leiterin des Referates C 5, Jugendhilfe/Landesjugendamt beim Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport in Saarbrücken.
Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.
PROGRAMM DES ABENDS
18.30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
anschließend
Vortrag zum Thema
mit Gesprächsrunde
und kleinem Empfang
ca. 22.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
EINTRITT FREI
rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte
VERANSTALTER
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de