Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Die digitalisierte Welt im Fokus

1. Saarbrücker Tech Talk

Am Vorabend des IT-Gipfels der Bundesregierung fand das neue Talk-Format des Bildungsforums Saarland guten Zuspruch.

Agrégateur de contenus

Am Vorabend des IT-Gipfels der Bundesregierung erhielten die Besucher des 1. Saarbrücker Tech Talk einen Überblick über den Facettenreichtum, den die Digitalisierung der Arbeitswelt mitbringt, indem Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus ihrer jeweiligen Perspektive über Chancen und Risiken miteinander diskutierten und auch das Publikum einbezogen.

Einig waren sich alle Diskussionsteilnehmer über den Fakt, dass die Digitalisierung der Arbeits- aber auch der Lebenswelt längst stattfindet und die Frage diskutiert werden müsse, wie die Digitalisierung bestmöglich mitgestaltet werden könne. Die saarländische Bundestagsabgeordnete Nadine Schön begleitet seit langem die „Digitale Agenda“ im Bundestag mit und stellte fest, dass die Digitalisierung stattfinde und alle die darin enthaltenen Chancen nutzen müssten. Denn, wenn es klug angestellt würde, könne Deutschland davon sehr profitieren. Es sei an der Politik, die passenden Rahmenbedingungen zu setzen.

Der erfolgreiche saarländische IT-Unternehmer Ammar Alkassar lobte die bisherigen bundespolitischen Anstrengungen und sah die Bundesregierung in die richtige Richtung steuern. Gleichwohl stellte er aber auch fest, dass es weiterer Anstrengungen - beispielsweise im Bildungsbereich - bedürfe, da er Probleme habe, seine offenen Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen.

Dr. Annabelle Dörr, Expertin für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung aus Freiburg, betonte mehrfach, dass nach Ihren Erkenntnissen „der Schlüssel“ für die Zukunft in der Bildung sowie in der fortwährenden Weiterbildung der Arbeitnehmer bestünde. Nur so könne man mit der sich schnell verändernden Arbeitswelt Schritt halten. Der Begriff des „Lebenslangen Lernens“ müsse demnach tatsächlich von den Menschen gelebt werden.

Thoralf Schwanitz, in der Runde der Vertreter des global agierenden Google-Konzerns, zeigte indes auf, dass Google nicht nur eine im Cyberspace existierende Internet-Plattform sei. „Wir schaffen auch in Deutschland hochqualifizierte Arbeitsplätze, wie unser Standort in München beweist“, so Schwanitz.

Aus der Mitte der Zuhörer wurde innerhalb der Thematik besonderes Interesse danach deutlich, ob es „die Politik“ tatsächlich schaffe mit dem Fortschritt mitzuhalten und die Rahmenbedingungen immer aktuell zu halten und, ob die Sorge vor einen „schleichenden Wohlstandsverlust“ begründet sei, wenn durch die fortschreitende Technisierung der Arbeitsabläufe nicht mehr genug Arbeit für die Arbeitnehmer vorhanden sein könnte.

Beides seien gute Ansatzpunkte die Thematik bei einem 2. Saarbrücker Tech Talk im kommenden Jahr zu vertiefen, so der abschließende Konsens aller Beteiligten.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus