Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Kultur ist ein Standortvorteil!

Kultursalon in Sulzbach

Zu einem diskutierfreudigen Kultursalon lud am Sonntag das Politische Bildungsforum Saarland in die Aula der Stadt Sulzbach.

Agrégateur de contenus

Wie räumt man der Kultur in Zeiten regierender Rotstifte den gebührenden Stellenwert ein, insbesondere, wenn bald im Saarland die Schuldenbremse greift? Welche Werkzeuge sind notwendig, um Kultur als Wohlfühl- und Wirtschaftsfaktor zu etablieren?

Dr. Ilka Desgranges, Leiterin der Regionalredaktion Mitte der Saarbrücker Zeitung, moderierte die Diskussion.

Es war das erste Mal, dass der Kultursalon außerhalb Saarbrückens tagte. Liedermacher Wolfgang Winkler, unermüdlicher Motor des Sulzbacher Kulturlebens, umrahmte die Veranstaltung musikalisch mit seinen Chansons von und über die Region.

Wolfgang Winkler diskutierte zudem munter mit Michaela Kilper-Beer, der Geschäftsführerin der KuBa Kulturzentrum am Eurobahnhof e.V.aus Saarbrücken, mit Uwe Wagner, dem Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH sowie dem Sulzbacher Bürgermeister Wolfgang Adam, der somit auch der Hausherr in der Sulzbacher Aula war.

Nach überaus informativen zwei Stunden kann festgehalten werden, dass eine gelebte, kreative Kunst- und Kulturszene für jede Region eine Bereicherung ist und eine wesentlicher Standortvorteil sein kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Unser nächster Kultursalon findet am 19. Juni 2016 in Saarbrücken zum Thema "Kultur für Junge Leute" statt.

Mehr Informationen demnächst in unserem Veranstaltungskalender: www.kas.de/saarland/events

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus