Agrégateur de contenus

Conférence

Eine "Wunder"volle Partnerschaft

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland (1965-2015)

Am 12. Mai 2015 jährt sich eines der größten Wunder der deutschen Geschichte, die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel, zum fünfzigsten Mal. Wir möchten an dieses historische Datum erinnern.

Agrégateur de contenus

Détails

Programm

Begrüßung

Alexandra Mehnert

Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag:

Israel und Deutschland – eine gegenwärtige Geschichte

mit anschließender Diskussion

Ofer Waldman

Dipl. Mus., M.A. Ger. Studies

Referent:

Ofer Waldman wurde 1979 in Jerusalem geboren. Als Mitglied des israelisch-arabischen „West-Eastern Divan Orchesters”ging er 1999 nach Berlin, wo er 2006 sein Diplom an der Universität der Künste absolvierte. Es folgten zahlreiche Verträge in deutschen und israelischen

Orchestern. An der hebräischen Universität machte er einen Magister-Abschluss in Deutschlandstudien.

Seine Forschungsthemen kreisen um deutsche Erinnerungsräume im zwanzigsten Jahrhundert. Neben zahlreichen Vorträgen wirkt er bei Beiträgen des Deutschlandradios Kultur wie auch in Veröffentlichungen der israelischen Zeitung „Haaretz” mit. Zurzeit ist Ofer Waldman Doktorand an der Hebräischen Universität Jerusalem und Gastdoktorand an der Freien Universität Berlin.

In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit jüdischen Autoren der Nachkriegsgeneration in der DDR wie Barbara Honigmann und Thomas Brasch.

Moderation: Tobias Krull

Veranstaltungsort

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Vilfredo-Pareto-Gebäude (G22)

Volksbank Hörsaal

Zugang über die Pfälzer Straße

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten:

Email

oder an das Tagungsbüro:

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

Britta Drechsel

Franckestraße 1

39104 Magdeburg

Telefon: 0391-520887-104

Telefax: 0391-520887-121

Am 29. April veranstaltet die Otto-von-Guericke-

Universität in Zusammenarbeit mit

der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V.

einen Israeltag an der Universität Magdeburg.

An diesem Tag werden zahlreiche interessante

Module angeboten.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches

Bildungsforum

Sachsen-Anhalt, freut sich in

diesem

Rahmen eine Vortragsveranstaltung

beisteuern

zu können.

Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Sie erhalten keine gesonderte schriftliche Bestätigung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Vilfredo-Pareto-Gebäude (G22), Volksbank Hörsaal

Reférences

  • Ofer WaldmanDipl. Mus.
    • M. A. Ger. Studies
      Contact

      Peter F. Dietrich

      Peter.Dietrich@kas.de
      Contact

      Britta Drechsel

      Britta Drechsel bild

      Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

      britta.drechsel@kas.de +49 391-520887-104 +49 391-520887-121

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus