Diffusion en direct
Détails
Seit dem 01. Juli 2020 hat die Bundesrepublik die EU-Ratspräsidentschaft inne. Wie gestaltet sich diese bisher? Was wurde aus den ursprünglichen, vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gehegten europäischen Plänen und Vorstellungen der Bundesregierung? Was waren nun letztlich die bestimmenden Thematiken und Probleme der deutschen EU-Ratspräsidentschaft? Auf welche europäischen und internationalen Herausforderungen muss sich die Bundesrepublik in der verbliebenen Zeit der EU-Ratspräsidentschaft einstellen? Wie wird sich zudem das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl auf das transatlantische Verhältnis auswirken? Was macht eigentlich der Brexit? Und vor welchen spezifischen europäischen Herausforderungen steht die Bundesregierung angesichts der Pandemie?
Programme
19.00 – 19.30 Uhr
Begrüßung und Moderation
Dr. Franz Kadell
Journalist, Regierungssprecher a.D. und ehemaliger Chefredakteur der Volksstimme
Europa am Scheideweg?
Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und ihre aktuellen Herausforderungen
Sven Schulze MdEP
EVP-Fraktion im Europäischen Parlament
Tagesleitung:
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Moritz Lüttich
Referent des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Anka Zacharias
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tagungsbüro:
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestraße 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 / 520887104
Fax: 0391 / 520887121
E-Mail: britta.drechsel@kas.de
www.kas.de/sachsen-anhalt
Veranstaltungsstätte:
Instagram Live über
https://www.instagram.com/kas_sachsen_anhalt/
Feedback:
Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.