Agrégateur de contenus

Discussion

Haben wir (noch) das richtige Betriebssystem?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gesellschaftlicher Zusammenhalt"

Agrégateur de contenus

Détails

„Wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein”, heißt es schon in „Wilhelm Meisters Wanderjahren”. Veränderungsprozesse an sich sind nichts Neues. Neu ist jedoch, dass bislang geglaubte Gewissheiten brüchig werden. Wenn sich vieles verändert, stellt sich unweigerlich die Frage, wie solche Prozesse und Herausforderungen zu bewältigen sind. Dazu brauchen wir ein geeignetes Koordinatensystem, ein inneres „Betriebssystem”, das uns den Weg weist und unserem Handeln Sinn verleiht. Doch kennen wir es selbst noch? Wissen wir, was unsere Gesellschaft in Gang hält? Haben wir noch genug Gemeinsames?

Wir müssen feststellen, dass die „Betriebssysteme”, mit denen sich viele Neuankömmlinge in unserer Gesellschaft zurechtfinden wollen, ganz andere als unsere eigenen sind. Dazu zählt vor allem auch ihre eigene Religion, die häufig zum Maßstab ihres Handelns wird. Hierzulande treffen sie aber auf eine Bevölkerung, die mit Religion und Glauben immer weniger anfangen kann. Gerät unsere freiheitliche Gesellschaft in Gefahr, wenn religiöse Vorstellungen wie etwa der Islam auf die vielfältigen, aber oft auch beliebigen und nicht religiösen Sinnkonzepte der deutschen Gesellschaft treffen?

Was der Bevölkerung an unserer Gesellschaft eigentlich wichtig ist, welche (auch religiösen) Konsensräume es überhaupt noch gibt, ist Gegenstand dieser Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über diese spannenden Fragen ins Gespräch zu kommen.

Programm

Begrüßung

Alexandra Mehnert

Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Thematische Einführung & Moderation

Dr. Stephan Dreischer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Politisches Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Impulsreferate

Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer

Technische Universität Dresden

Daniel Roters, M.A.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Diskussion

Kurzbiographien

Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer

ist Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die philosophischen Grundlagen der Theologie, die Theorien des (Post)Säkularismus oder der Interreligöse Dialog.

Daniel Roters

ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Er forscht zum Thema der Leidfrage aus islamtheologischer Perspektive, weitere Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Theologie im Kontext politischer Praxis, der Islam in Europa und die Kultur- und Ideengeschichte der arabisch-islamischen Welt.

Organisatorisches

Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortkarte, Telefon, Fax oder E-Mail an unser Tagungsbüro. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Fahrtkosten können

nicht erstattet werden.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Tagungsbüro

Brigitte Mansfeld

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

Franckestraße 1

39104 Magdeburg

Telefon: +49 391 520887-101

Telefax: +49 391 520887-121

E-Mail an Brigitte Mansfeld

www.kas.de/sachsen-anhalt

www.facebook.com/kas.sachsenanhalt

Veranstaltungsort

Stiftung Bauhaus Dessau

Raum 2.22

Gropiusallee 38

06846 Dessau-Roßlau

Anfahrt & Parken

Der Veranstaltungsort liegt etwa 5 Min. Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38,
06846 Dessau-Roßlau
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer
    • Daniel Roters
      • Alexandra Mehnert
        • Dr. Stephan Dreischer
          Contact

          Alexandra Mehnert

          Alexandra Mehnert bild

          Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

          alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
          Contact

          Dr. Stephan Dreischer

          Agrégateur de contenus

          Agrégateur de contenus