Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

„Was uns prägt, was uns eint“

Veranstaltungsbericht zum Internationalen Tag der Demokratie in Magdeburg (15. September 2016)

Agrégateur de contenus

Anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie lud das Politische Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. zu Gesprächen an einem Informationsstand in der Magdeburger Innenstadt. Unter dem Titel des Jahresmotivs der Konrad-Adenauer-Stiftung "Was uns prägt, was uns eint" diskutierten wir mit Bürgerinnen und Bürgern über die Demokratie und stellten das Engagement des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt sowie aktuelle Veranstaltungsprojekte vor.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Zustand der Demokratie in Deutschland allgemein sowie konkret in Sachsen-Anhalt, dies vor allem im Jahr der Landtagswahl. Debattiert wurden Gefährdungen der Demokratie durch Extremisten und Populisten, aber auch Fragen der Zukunft des demokratischen Gemeinwesens, zur Krise in Europa sowie die Aussichten zur Lösung von Konflikten – dies auch mit Blick auf die Flüchtlingssituation.

Als Gesprächspartner waren namhafte Persönlichkeiten aus der Bundes-, der Landes- sowie der Kommunalpolitik eingeladen. So wirkten zwei Minister der Landesregierung als Diskutanten an der Veranstaltung mit: Anne-Marie Keding (Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt) sowie André Schröder MdL (Minister der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt). Sie suchten ebenso den Dialog mit den Besuchern des Informationsstandes wie der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Tino Sorge, der gemeinsam mit dem niedersächsischen Bundestags-Abgeordneten Dr. Roy Kühne mit den Gästen ins Gespräch kamen.

Mit den Landtagsabgeordneten Andreas Schumann (zugleich Vorsitzender Stadtrates der Landeshauptstadt Magdeburg), Tobias Krull und Frank Scheurell waren drei weitere Persönlichkeiten der sachsen-anhaltischen Landespolitik als Gesprächspartner am Informationsstand zu Gast, ebenso die Kommunalpolitiker Wigbert Schwenke (Vorsitzender der CDU/FDP/BfM-Stadtratsfraktion) und Manuel Rupsch (Stadtratsmitglied). Mit Albrecht Steinhäuser (Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung von Sachsen-Anhalt) und dem Pianist Jerzy Bojanowski suchten zwei weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens den Stand auf und diskutierten mit den Bürgerinnen und Bürgern. Bojanowski unterhielt die Gesprächspartner aus der Politik, die Standbetreuer sowie die Besucher spontan mit musikalischer Begleitung.

Unterstützt wurde das Team des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt von Mitgliedern des Zukunftsteams der Konrad-Adenauer-Stiftung: Katharina Pongratz, Giorgi Doinjashvili, Andreas Sommer und Stefan Feldt wirkten ebenfalls als Gesprächspartner mit Bürgerinnen und Bürgern und führten Interviews für ein Projekt des Zukunftsteams.

In der Zeitung "Volksstimme" (Vorab-Interview mit Alexandra Mehnert) sowie im regionalen Magdeburger TV-Sender MDF1 wurde über die Aktivitäten des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Internationalen Tag der Demokratie berichtet. Das PBF Sachsen-Anhalt selbst hatte vorab auf seiner Facebook-Seite (Veranstaltungseinladung und mehrfache Teilung der Ankündigung) sowie auf seiner Webseite, per E-Mail-Versand sowie und mit zusätzlichen Pressemitteilungen intensiv für die Veranstaltung beworben. Am Tag der Demokratie selbst berichtete das PBF Sachsen-Anhalt zeitnah von den Aktivitäten und Gästen am Stand, dies mit Vorberichten zum jeweiligen Gast sowie mit Fotos.


partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus