Agrégateur de contenus

Discussion

Das Ende oder der Anfang der Demokratie? Multiple Proteste in der Gesellschaft gegen die Gesellschaft

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Warum nichts bleibt, wie es ist - Von Transformation und Wandel in Kultur und Gesellschaft"

In Kooperation mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek

Agrégateur de contenus

Détails

Kulturwandel Titelfoto: SLUB, Ramona Ahlers-Bergner
Kulturwandel

Befindet sich unsere Gesellschaft in einem epochalen  Wandel, wie in der Renaissance? Während damals der Buchdruck, die Entdeckung der Neuen Welt durch Christopher Kolumbus oder die des Individuums durch die Reformatoren tiefgreifende Veränderungen verursachten, sind es heute Digitalisierung, Kosmonautik oder der progressive Liberalismus, der uns von allen Sozialräumen befreit und unserer natürlichen Basis entfremden?
In sechs Themenkomplexen wollen wir analysieren und gemeinsam diskutieren, wie sich unsere Gesellschaft  gegenwärtig verändert, vor welchen Herausforderungen wir stehen und wie wir den Transformationsprozess gestalten können. Wie hat der Buchdruck am Beginn der Neuzeit die Welt beeinflusst und wie führt die Digitalisierung die Entwicklung weiter? Welche Bedeutung hat die Natur noch für den Menschen? Können wir uns von ihr vollständig distanzieren oder gibt es gerade unter dem Einfluss des Klimawandels gegenwärtig eine Rückbesinnung? Und wie steht es um unsere Demokratie? Dominieren Stimmungen und Meinungen den Diskurs oder können wir uns noch auf eine gemeinsame Basis einigen, sodass sich sachliche Argumente durchsetzen?
Wir fragen nach grundlegenden Werten und Orientierung in unserer Welt. Um Antworten zu finden, haben wir Expertinnen und Experten, Forscherinnen und Forscher eingeladen, die mit Ihnen ins Gespräch kommen wollen.

 

Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe in Leipzig:

14. Juni 2022: Was gibt uns Halt und Orientierung?

28. Juni 2022: Wo fängt Deutschsein an? Zum Heimatverlust in offener Gesellschaft

 

Die Veranstaltungen dieser Reihe finden in Dresden und Leipzig statt. Um an allen Terminen teilnehmen zu können, gibt es die Möglichkeit, die Veranstaltungen online über Zoom oder YouTube zu verfolgen.
Den Zugangslink für die Online-Teilnahme erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung am Veranstaltungstag per Mail.

 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10,
04109 Leipzig
Deutschland
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Prof. Dr. Joachim Fischer
    • Soziologe
    • TU Dresden
Contact

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Partenaire

Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)