Agrégateur de contenus

KAS

Titre unique

Namibische Parlamentarier Delegation besucht den Freistaat Thüringen

Thüringen, Erfurt

Agrégateur de contenus

Eine Parlamentarier Delegation aus Namibia besuchte am 22. und 23. September 2022 auf Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung Namibia den Freistaat Thüringen. Die Stationen waren u.a. der Landtag, die Universität Erfurt, das Rathaus sowie die Handelskammer. Der Aufenthalt sollte dazu dienen, Erfahrung in der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auf Länderebene zu gewinnen und die Zusammenarbeit zu stärken. Darüber hinaus weitere Bereiche mit gemeinsamen Interessen zu identifizieren und die bilateralen Beziehungen weiter auszubauen. Der Besuch „im grünen Herz Deutschlands“ gab Anlässe für Diskussionen und praktischen Erfahrungsaustausch im Bereich Digitalisierung und Demokratieförderung auch auf Länder Ebene. Dies vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie, die viele Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft getroffen hat und negative Auswirkungen auf das soziale Zusammenleben in den Gemeinden weltweit mit sich brachte.

Die Delegation wurde vom Sprecher des namibischen Parlaments, Prof. Dr. Peter Katjavivi und gemeinsam mit der Landesdirektorin des Konrad-Adenauer-Stiftung in Namibia, Natalie Russmann geleitet. Die Delegation besuchte den Thüringer Landtag und beriet sich mit Landtagsabgeordneten der CDU sowie mit Maja Eib, Leiterin des Politischen Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Thüringen, über die Jugend und die Herausforderung des Parlaments im Zeitalter der Digitalisierung.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit den verschiedenen Akteuren standen Themen: Ausbau und Zusammenarbeit in den Bereichen Demokratie, politische Bildung, Forschung und Kompetenzentwicklung, Technologie und Digitalisierung sowie die Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten zwischen Forschungseinrichtungen in Namibia und der Universität Erfurt. Weitere Interessensbereiche der namibischen Delegation waren die Beteiligung von Jugendlichen und Frauen an einer partizipativen und integrativen Demokratie sowie Handwerk und Gewerbe.

Der Leiter der Delegation, Prof. Dr. Katjavivi, kommentierte die Erfahrungen in Thüringen wie folgt,

"Meine Delegation war sehr beeindruckt von dem herzlichen Empfang, der mir und meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem namibischen Parlament zuteil wurde, sowie von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro Namibia & Angola, die den Besuch ermöglichte. Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, die Netzwerke, die wir aufgebaut haben, machen uns stolz, und wir sind sicher, dass wir unsere beiden Staaten stärken werden. Wir danken den Menschen in Thüringen für ihre Gastfreundschaft und freuen uns darauf, sie in Zukunft in Namibia begrüßen zu dürfen."

Die Abreise der Delegation erfolgt am Samstag, den 24. September 2022.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus