Présentations & compte-rendus

KAS veröffentlicht neue Publikation zum Thema 'politische Parteien und Demokratie'

Mit dieser Einführung in die politische Bildung unterstreichen die Autoren die zentrale Rolle und Bedeutung politischer Parteien in einer Demokratie.

So setzt sich die Publikation mit grundsätzlichen Fragen in Bezug auf die Eigenschaften und den Auftrag politischer Parteien, die Grundzüge der Parteienorganisation, den politischen Kontext sowie insbesondere auch die konkreten Herausforderungen, mit denen sich politische Parteien in der Gesellschaft konfrontiert sehen, auseinander.

Die Autoren:

Dr. Wilhelm Hofmeister ist Regionalbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für Ost- und Südostasien und Leiter des Regionalprogramm Politikdialog Asien/Singapur. Zuvor war er bereits Vertreter der KAS in Chile, stv. Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit sowie zwischen 1999 und 2009 Leiter des Studienzentrums der KAS in Rio de Janeiro, Brasilien.

Dr. Karsten Grabow ist Koodinator für Politikanalysen und Parteienforschung des Teams Innenpolitik in der Hauptabteilung Politik und Beratung in Berlin. Bis Ende 2010 war er in der Abteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit für internationale Parteien- und Parlamentszusammenarbeit zuständig.

Die Publikation in französischer Sprache haben wir Ihnen als pdf zur Verfügung gestellt.

partager

Contact

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Directeur du programme régional du dialogue politique en Afrique subsaharienne, Directeur par intérim du bureau de la fondation en Afrique du Sud

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914