Agrégateur de contenus

Conférence

Quo vadis, Lateinamerika?

Perspektiven für Demokratie, Sicherheit und Wohlstand zwischen Feuerland und Rio Grande

Vortrag und Diskussion über die demokratischen Perspektiven in Lateinamerika in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik, Sektion Oldenburg, und dem Verband der Reservisten der Bundeswehr.

Agrégateur de contenus

Détails

Mexiko strebt in den Club der großen Industrieländer; Brasilien ist bereits ein weltwirtschaftlich wichtiger Faktor. Doch: Argentiniens Politik scheint in Provinzialität zu versinken. Nicht nur in den Andenstaaten feiern – angefacht und finanziert von Venezuelas Präsident, Hugo Chávez – populistische Anführer beachtliche Wahlerfolge. Als christlich geprägter Kontinent steht uns Lateinamerika näher als viele andere Regionen der Welt – und ist uns doch so fremd. Ist die Region wirklich auf dem Weg in Demokratie und Prosperität? Oder stoppen Populismus und krasse soziale Gegensätze die Entwicklung der Region?

Hans-Hartwig Blomeier, Leiter des Lateinamerika-Teams der KAS, ist ausgewiesener Kenner der Region. Er leitete u.a. die Büros der Stiftung in Lima, Buenos Aires und Santiago de Chile und koordiniert heute in Berlin 13 Außenstellen und fünf Regionalprogramme der KAS auf dem Kontinent.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

PFL, Peterstraße 3, 26122 Oldenburg

Reférences

  • Hans-Hartwig Blomeier
    • Leiter des Lateinamerika-Teams der Konrad-Adenauer-Stiftung
      • Berlin

        Publication

        "Lateinamerika wartet nicht auf uns!": Hans-Hartwig Blomeier bei der KAS in Oldenburg
        lire maintenant
        Contact

        Dr. Stefan Hofmann

        Dr

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

        stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus

        Partenaire

        Gesellschaft für Sicherheitspolitik e
        Reservistenverband Landesgruppe Brandenburg