Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Inszenierung + Inhalt = erfolgreicher Politiker

Neue Veranstaltungsreihe startet mit Vortrag über gute und schlechte politische Kommunikation

Premiere der "Osnabrücker Landgespräche" zum Thema "Der inszenierte Kandidat - Wie Bilder Wahlen entscheiden"

Agrégateur de contenus

Zum Auftakt politische Kommunikation: Zu eben diesem Thema sprach Kommunikationsprofi Christian Schnee in Bramsche und eröffnete damit als erster Referent die neue Veranstaltungsreihe der "Osnabrücker Landgespräche". Schnee spannte einen weiten Bogen: Immer wieder flocht er wissenschaftliche Belege und Erkenntnisse ein, um seine praxisgesättigten Statements theoretisch einzubetten. Der Referent erläuterte Beispiele von erfolgreicher und ebenso von erfolgloser Kommunikation am Beispiel mehrerer politischer Führungspersönlichkeiten. Dabei wurde deutlich, dass Kommunikationsstile und -strategien stets im Kontext des Kulturraumes, in dem sie wirken sollen, zu sehen sind. "Ein russischer Spitzenpolitiker tritt in Russland anders auf, als etwa sein französischer Kollege bei sich zu Hause. Und das müssen die beiden auch.", resümierte Schnee und erläuterte Hintergründe und Konsequenzen. Die teilnehmenden Gäste erlebten einen anregenden Abend, sicherlich u.a. aufgrund der medialen Begleitung: Christian Schnee hatte nicht "nur" seine Ausführungen, sondern - passend zum Thema - viele einschlägige Fotografien mitgebracht, sodass Wort und Bild anschaulich zusammenkamen.

Christian Calderone, Vorsitzender der Christdemokraten im Landkreis Osnabrück, zeigte sich angetan von der Veranstaltung und hielt fest: "So ein Abend bereichert das Bildungsangebot in unserem Landkreis auf wunderbare Weise. Klasse, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung solche interessanten Themen im Peto hat." Karolina Lang-Vöge, verantwortlich für die Arbeit der KAS im ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems, freute sich über die Anerkennung und ließ die Gäste gerne wissen, dass weitere Termine der "Osnabrücker Landgespräche" folgen sollen.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

comment-portlet

Agrégateur de contenus