Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wirtschaftsprojekt: Vorschläge von der lokalen Ebene

I Projektmesse in Maracaibo, ein Abkommen von Maracaibo für die Zukunft

Das Bürgermeisteramt von Maracaibo, UCAB, Maracaibo 500, die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Institut für parlamentarische Studien Fermín Toro organisierten eine Projektmesse, um die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde zu fördern.

Asset-Herausgeber

Die Projektmesse der Stadt Maracaibo fand am Mittwoch, dem 29. November 2023, statt und war sehr gut besucht.  Rund einhundertdreißig (130) Personen, Vertreter der Wirtschaft, der Universität, der Kultur, des Sozialwesens, der Kommunalverwaltung und besondere Gäste, füllten die Veranstaltungsräume. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Bürgermeister von Maracaibo, Rafael Ramírez, Dr. Ramón José Medina, Vizepräsident des IEPFT, Dr. Efraín Rincón, Mitglied der Kommission Maracaibo 500, und Johannes van der Vet, Botschaftsrat für politische und kulturelle Angelegenheiten der Deutschen Botschaft in Venezuela. Eduardo Velasco von der Konrad-Adenauer-Stiftung und Carlos Mascareño, Koordinator des Projekts, waren ebenfalls auf dem Podium vertreten.

Die strategischen Bereiche, die mit der Zukunftsvision von Maracaibo verbunden sind, die auf der Projektmesse entwickelt wurde, waren die folgenden: 

- GRÜNES UND SAUBERES MARACAIBO: UMWELT, ÖKOLOGIE UND RECYCLINGKULTUR.
- DIGITALES MARACAIBO: TECHNOLOGIE UND INNOVATION
- MARACAIBO MIT EFFIZIENTEN ÖFFENTLICHEN DIENSTLEISTUNGEN
- MARACAIBO CIVIC: BÜRGERLICHE WERTE UND KULTURELLE IDENTITÄT
- PRODUKTIVES MARACAIBO

An dieser Messe nahmen Vertreter der Handelskammer von Maracaibo, des Verbandes der Kleinunternehmen von Maracaibo, von Umwelt- und Sozialorganisationen, von Tourismusunternehmern, der Universität von Zulia, der Universität Rafael Urdaneta, der Universität Belloso, der Universität José Gregorio Hernández und der Katholischen Universität Cecilio Acosta, Beamte des Bürgermeisteramtes und des Gemeinderates von Maracaibo sowie andere soziale Führungskräfte der Gemeinde teil.

Zweifellos erfüllt es uns mit Hoffnung und Freude, eine Gesellschaft zu sehen, die sich für sich selbst und ihre Zukunft mobilisiert, denn mit lokalen Vereinbarungen ist die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Gemeinde möglich. Darüber hinaus war es ein Jahr harter Arbeit, in dem die öffentlichen und privaten Akteure die Entwicklung von Maracaibo ernst nahmen und bereit waren, kleine Kompromisse einzugehen, um das zu erreichen, was sich alle Marabinos am meisten wünschen: die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Hauptstadt des Landes der geliebten Sonne.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber