Hyatt-Tischgespräch

Kroatien nach der Parlamentswahl

Der parteilose kroatische Ministerpräsident Tihomir Oreskovic legte zu seiner Amtseinführung im Januar 2016 ein ambitioniertes Regierungsprogramm vor, das dem zuletzt wirtschaftlich angeschlagenem Land neuen Schub verleihen und schnellst möglich die EU-Konvergenzkriterien erfüllen helfen soll. mehr…

Veranstaltung

Heimat und Vielfalt: Zuwanderung und Integration

Angesichts der starken Zuwanderung von Kriegsflüchtlingen und Arbeitsmigranten in den zurückliegenden Monaten stellt sich die Frage, wie Integration langfristig gelingen kann. Welche Anforderungen sind für Kommunen und Gemeinden leistbar, um Zuwanderer erfolgreich in die Gesellschaft zu integrieren? mehr…

Veranstaltungsbeiträge

"Die Beratung zur Unternehmensgründung muss in Schulen ausgebaut werden."

„Eigentlich wollte ich Forscher werden“, sagte Horst Wenske. Er traf sich mit anderen Unternehmern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft beim Hauptstadtforum der KAS. Mit dabei war auch der Hamburger Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg. mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Stiftung grundsätzlich an alle politisch interessierten Bürger in Deutschland. Die regionale Verankerung der politischen Bildungsforen ist dabei eine besondere Stärke der Konrad-Adenauer-Stiftung.

mehr…


Veranstaltungen

30. Mai
Hamburg
Gespräch

Kroatien nach der Parlamentswahl

Hyatt Tischgespräch

1. Juni
Hamburg
Diskussion

Heimat und Vielfalt: Zuwanderung und Integration

mit Wolfgang Bosbach

2. Juni
Hamburg
Vortrag

Gelebter jüdischer Glaube in religiösen und persönlichen Festen, Symbolen und Bräuchen

6. Juni
Hamburg
Diskussion

Lateinamerika - eine vernachlässigte Weltregion?

Deutschlands Chancen und Rolle auf dem Kontinent

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

„Unternehmer sein ist ein Lifestyle“

Wie Schüler an das Unternehmertum herangeführt werden können

Finn Plotz wollte das Fernbedienungschaos auf dem Wohnzimmertisch seiner Eltern beseitigen, indem er mit 19 Jahren die „Vion“-Universalfernbedienung erfand. Die Teenager Raphael und Maxim Nitsche nutzten hingegen ihr Mathetalent [...] mehr…

Kampf ums Weiße Haus - Die USA im Wahljahr 2016

Jugendseminar in Bad Malente

Anlässlich der US-Präsidentschaftswahlen am 08. November 2016 veranstalteten Konrad-Adenauer-Stiftung, Amerikazentrum Hamburg und Hermann-Ehlers Akademie ein Jugendseminar im Uwe-Seeler-Fußball-Park in Bad Malente. mehr…

Podiumsdiskussion 'Open Government und Social Media - Potenziale der digitalen Stadt von Morgen'

Stadt der Zukunft - Zukunft der Stadt

Der Begriff ‚Open Government‘ steht für eine neue, transparente und auf Zusammenarbeit ausgelegte Regierungs- und Verwaltungsstruktur. In Deutschland liegen Verwaltungsdaten bisher oft nur behördenintern vor und sind für die [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum Hamburg

Warburgstraße 12
20354 Hamburg
Tel. +49 40 2198508-0
Fax +49 40 2198508-9

Soziale Medien