Von Facebook-Revolutionen und Twitter-Präsidenten

2010 galt das Internet als Instrument der weltweiten Demokratisierung. Doch mit dem Einbruch des „Arabischen Winters“ ist die Hoffnung einer schweren Enttäuschung gewichen. Nun soll das Netz sogar für den zunehmenden Populismus verantwortlich sein. Versuch einer nüchternen Einschätzung. Von Torben Stephan mehr…

Adenauer Fellowship

Auch in diesem Jahr vergeben wir an asiatische Journalisten und Kommunikationsexperten Studienstipendien für Master-Programme in der Einsatzregion. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 16. April und endet am 31. Mai 2018. Mehr Details zu den Voraussetzungen und zum Bewerbungsprozess finden Sie unter http://adenauer.careers/ mehr…

Willkommen im Team

Constance Siew wird ab sofort das Medienprogramm Asien der Konrad-Adenauer-Stiftung als Projektmanagerin verstärken. Die Singapurerin wird der Social-Media-Präsenz des Programms frischen Wind verleihen. mehr…


Willkommen

Wir verbinden Medien und Politik im Dialog. Wir greifen mediale Trends aus der Region auf und verbreiten diese über Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Wir fördern die Ausbildung von politischen Journalisten für eine freie, ethische und verantwortungsvolle Presse. Durch professionelle Kommunikation bringen wir Politik und Menschen zusammen.

mehr…


Veranstaltungen

23. - 25. Mai
Event

ANN Board Meeting

24. - 27. Juni
Fachkonferenz

Internationale Medienkonferenz

12. - 13. Juli
Fachkonferenz

CeDEM Asia 2018

5. - 7. Okt.
Fachkonferenz

Uncovering Asia 2018

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Von Facebook-Revolutionen und Twitter-Präsidenten

Wie die Digitalisierung politische Willensbildung verändert

2010 galt das Internet als Instrument der weltweiten Demokratisierung. Doch mit dem Einbruch des „Arabischen Winters“ ist die Hoffnung einer schweren Enttäuschung gewichen. Nun soll das Netz sogar für den zunehmenden Populismus [...] mehr…

Drei Adenauer Alumni erhalten Journalisten-Preise

In diesem Jahr sind drei Adenauer Alumni für ihre Beiträge über die politische Situation in den Philippinen mit Journalisten-Preisen ausgezeichnet worden. Wir gratulieren Luis Liwanag, Chiara Zambrano und Che de los Reyes [...] mehr…

Adenauer Fellowship

Auch in diesem Jahr vergeben wir an asiatische Journalisten und Kommunikationsexperten Studienstipendien für Master-Programme in der Einsatzregion. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 16. April und endet am 31. Mai 2018. mehr…

Alle Publikationen ›