Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Blended-Learning-Kurs "Educate yourself on Europe"

von Dr. Wolfgang Sender

Bildungsprogramm für belarussische Studierende und junge Berufstätige

Das Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung hat im Mai 2017 den ersten Durchgang eines innovativen Lernprogramms über die Europäische Union abgeschlossen. Das mehrteilige Seminar wurde in Kooperation mit dem belarussischen Informationsportal Adukacyja.info durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Zum ersten Mal durchliefen zwischen Februar und Mai 2017 über 20 belarussische Studierende und junge Berufstätige einen E-Learning-Kurs der KAS Belarus zu Fragen der Europäischen Union. Der Kurs bestand aus dem Fernunterricht mit Hausaufgaben im Internet und vier Präsenztagungen in Minsk und Vilnius, während derer die Teilnehmer mit Experten und Politikwissenschaftlern diskutierten und Gespräche führten.

Im Rahmen dieses Programms konnten die Teilnehmer sowohl ihre Kenntnisse über die EU, deren Strukturen und Werte ausbauen, als auch die aktuellen Herausforderungen in den Beziehungen zwischen Belarus und der EU kennen lernen.

Bei den Tagungen diskutierten die jungen Belarussen mit Dr. Wolfgang Sender (Leiter der KAS Belarus), Yauheni Preiherman (Policy Director des Liberalen Clubs, Minsk), Dr. Elena Korosteleva (Universität Kent), Linas Kojala (Direktor des Eastern Europe Studies Center).

Die Teilnehmer des Kurses haben damit nicht nur die theoretischen Kenntnisse über die deutsche, litauische und vor allem die europäische Politik verbessert, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten durch die selbstständige Durchführung von Projekten, Meinungsumfragen und Interviews sowie die Erstellung von Videos und das Schreiben von Essays und Artikeln gestärkt. Durch die Online-Betreuung und während der persönlichen Gespräche erhielten die Teilnehmer Feedback, Kommentare und Verbesserungsvorschläge für ihre Hausaufgaben und Debattierfähigkeiten.

Das Abschlussseminar fand am 29.-30. April in Vilnius statt, die jungen Belarussen haben vor Ort mehr über den Weg Litauens in die EU erfahren und die Zeugnisse für den erfolgreichen Abschluss des Programms erhalten.

Es ist geplant, das innovative Lernprogramm für mehreren Gruppen 2018 fortzusetzen und auszuweiten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

Ein Gruppenfoto der Teilnehmern des ersten Blended-Learning-Kurses über die EU und Linas Kojala (Eastern Europe Studies Center)

comment-portlet

Asset-Herausgeber