Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Litauische Erfahrungen bei der lokalen Selbstverwaltung für belarussische Politiker

Austausch von Best-Practice Beispielen

Am 20. bis zum 24. Mai 2012 machte sich eine Gruppe von 20 belarussischen Politikern in Begleitung eines Experten der belarussischen Sapeha-Stiftung und eines Journalisten der Nachrichtenagentur BelaPAN mit Erfahrungen der lokalen Selbstverwaltung in der EU am Beispiel von Litauen vertraut. Die Studienreise „Kommunalpolitik in der EU und in Belarus“ wurde vom litauischen Institut für Entwicklung und Bildung Educatio und dem Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert.

Asset-Herausgeber

Im Rahmen der Studienreise wurden die Grundprinzipien der Kommunalpolitik in den EU-Ländern thematisiert. Die Teilnehmer aus Belarus erhielten theoretische und praktische Kenntnisse über die politische Kommunikation auf lokaler Ebene, die Entwicklung von lokalen Gemeinschaften und den Aufbau der lokalen Selbstverwaltungen. Zudem konnten sie sich mit Kommunalpolitikern treffen.

Als Gesprächspartner und Referenten traten Vertreter des litauischen Verbandes lokaler Selbstverwaltungen, des nationalen Parlaments (Sejmas) und von Kommunalverwaltung auf. Die Referenten berichteten über „Erfolgsgeschichten“ bei der Gestaltung der lokalen Politik, Zusammenwirken mit lokalen Räten und dem Sejmas, Grundprinzipien der Selbstverwaltung usw. Ein besonderer Schwerpunkt der Gespräche lag auf den Erfahrungen der litauischen Kommunen bei der Transformation der vormals sowjetischen Verwaltung in einem demokratischen Staat sowie beim EU-Beitritt Litauens.

Die Reise führte in die litauische Hauptstadt Wilna, nach Kaunas und in die Kleinstadt Anykščiai.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Michael Borchard

Dr

Leiter Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik

Michael.Borchard@kas.de +49 30 26996-3581 +49 30 26996-53581

comment-portlet

Asset-Herausgeber